Lorper Karte 6689

19.08.2017 - 24.09.2017 | Kunst und Kultur

Hendrik Lörper - Schöne Ordnung

Hendrik Lörper bespielt ab dem 19. August die Galerie in der Wassermühle Trittau

Der Kieler Künstler Hendrik Lörper (*1977 in Soltau) zeigt in seiner Ausstellung „Schöne Ordnung“ eine Zusammenstellung aus Fotogrammen, Fotografien und kinetischen Objekten.

Seine Fotografien und Fotogramme lassen eine intensive Beschäftigung mit kleinen, aber besonders schönen Phänomen der Natur erkennen. Hendrik Lörper untersucht unscheinbare Elemente wie Daunenfedern oder Seifenschaum, die mit dem Verfahren des Fotogramms auf ihre Form reduziert und zudem auf ein Vielfaches Vergrößert werden. Es entstehen detailreiche Bilder, die in ihrer Farbigkeit an Röntgenbilder erinnern: strahlend weiße Formen auf tiefschwarzen Grund. In mehrteiligen Serien sind diese seltsam schönen Gebilde zu bewundern. Auch Lörpers Fotografien weisen ein großes Interesse an der Schönheit natürlicher Gesetzmäßigkeiten auf: Seifenblasen hängen etwa an einem Grashalm, glänzen ebenmäßig und sind doch einem baldigen Ende geweiht.

Unter Verwendung von Lüftungen, Elektromotoren oder Zeitschaltuhren bringt er Materialien und Objekte in Bewegung. Die kinetischen Objekte sind Versuchsobjekte, die sich an teils sinnlosen Funktionen und Bewegungsabläufen abarbeiten. Sie veranschaulichen wie die Fotogramme und Fotografien eine Auseinandersetzung mit den Künstlern beschäftigenden Themen und Phänomenen.

 

Informationen zur Ausstellung

Eröffnung:
Samstag, 19. August um 16 Uhr
in der Galerie in der Wassermühle Trittau

Künstlergespräch:
Sonntag, 24. September um 15 Uhr

Laufzeit der Ausstellung:
19. August bis 24. September 2017

Stormarner Kinderatelier zur Ausstellung:
Sa., 23. September in der Galerie in der Wassermühle Trittau
Anmeldungen unter
Tel.: 04102-70781015
E-Mail: info@stormarner-kinderatelier.de

 


Galerie in der Wassermühle Trittau
Am Mühlenteich 3
22946 Trittau
Geöffnet: Samstag und Sonntag 11–18 Uhr
www.galerie-wassermuehle-trittau.de