Für die Menschen, für die Region.

Ein Streifzug durch 200 Jahre Sparkassengeschichte in Holstein.

Die Stiftungen der Sparkasse Holstein freuen sich, die Veröffentlichung eines einzigartigen Comics anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Sparkasse Holstein bekannt zu geben. Dieser Comic ist nicht nur eine Hommage an die lange Tradition und den Beitrag der Sparkasse Holstein zur Gemeinschaft, sondern auch ein spannendes Werk, das die Geschichte und die Werte der Sparkasse Holstein und ihrer Stiftungen auf spielerische Weise vermittelt und dabei ebenfalls auf globale sowie regionale Ereignisse mit historischen Anekdoten eingeht.

Der Comic, der in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Holstein, der Eutiner Landesbibliothek, Historikerin Barbara Günther und Illustrator Tobi Wagner entstanden ist, führt die Leser auf eine spannende Reise durch das Geschäftsgebiet und die Geschichte der Sparkasse Holstein. Von ihrer Gründung bis zu ihrer heutigen Rolle als führendes Finanzinstitut der Region wird die Entwicklung und der Einfluss der Sparkasse mit Leben gefüllt.

Und wer jetzt eine klassische Chronologie erwartet, wird enttäuscht werden. Der Comic ist viel mehr als das: Er gibt Einblicke in die Reise einer Familie durch das Wirkungsgebiet der Sparkasse Holstein und ihrer Stiftungen von Reinbek über Hamburg bis nach Fehmarn und bietet neben Ausschnitten aus dem Familienleben und der Geschichte der heutigen Sparkasse Holstein auch die ein oder andere historische Anekdote. Der Comic ermöglicht es, die Geschichte der Region durch die Augen dieser Familie zu erleben. „Indem wir die Geschichte der Sparkasse Holstein mit der Reise einer Familie durchs Geschäftsgebiet und den Erlebnissen dieser an unseren Stiftungsorten verbinden, schaffen wir eine lebendige und zugängliche Darstellung, die Jung und Alt gleichermaßen anspricht." erläutert Jörg Schumacher, Geschäftsführer der Stiftungen der Sparkasse Holstein.

Thomas Piehl, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein, ist ebenfalls vom Comic begeistert: „In eineinhalb Jahren entstand diese bunte Reise durch Zeit und Raum, eine konsequent andere Chronik, passend zu unserer Geschichte, in der wir so einiges erlebt und noch genauso viel vor haben. Wir stehen mitten im Leben und leisten unseren Beitrag: Für die Menschen, für die Region.“

Der Comic kann hier online auf der Webseite der Stiftungen der Sparkasse Holstein gelesen und heruntergeladen werden . Ziel ist es, damit Alt und Jung zu erreichen und die Finanzbildung und das Verständnis für den verantwortungsvollen Umgang mit Geld zu fördern. Gedruckte Exemplare gibt es in der 34 Filialen der Sparkasse Holstein.

Die Veröffentlichung des Comics ist Teil einer Reihe von Veranstaltungen und Initiativen, mit denen die Sparkasse Holstein ihr 200-jähriges Bestehen feiert. Weitere Informationen zu den Feierlichkeiten finden Sie auf der Webseite der Sparkasse Holstein.