Stiftungen

Neben unserer operativen Stiftungsarbeit fördern wir gemeinnützige Vereine, Verbände und Initiativen schwerpunktmäßig in den Kreisen Ostholstein und Stormarn. Mit der Gründung der Sparkassen-Stiftung Holstein 2009 haben wir unsere Förderaktivitäten auf die angrenzenden Kommunen, vor allem aber auf Hamburg, Lübeck und Norderstedt, erweitert.

Aufgrund der Zweckbestimmung ist die Beantragung von Fördermitteln nicht bei allen unseren Stiftungen möglich. Zudem ist das Fördergebiet, in dem die Zweckverwirklichung erfolgen sollte, satzungsmäßig festgeschrieben.

Förderbereiche

StiftungFördergebietFörderzwecke
Sparkassen-Stiftung Ostholstein Ostholstein Natur und Umwelt, Sport, Soziales, Jugend und Bildung
Sparkassen-Kulturstiftung Ostholstein Ostholstein Kunst und Kultur
Sparkassen-Stiftung Stormarn Stormarn Sport, Soziales, Jugend und Bildung
Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn Stormarn Natur und Umwelt, Kunst und Kultur
Sparkassen-Sozialstiftung Stormarn Stormarn Soziales
Sparkassen-Stiftung Holstein Hamburg, Lübeck, Norderstedt Natur und Umwelt, Sport, Soziales, Jugend und Bildung, Kunst und Kultur

Bevor Sie einen Antrag stellen, bitten wir Sie insbesondere unsere Hinweise zu den Förderanträgen zur Kenntnis zu nehmen. Weiterhin finden Sie hier nützliche Informationen zu den Themen Förderzwecke und Zuwendungsbestätigungen.