• Umwelt und Natur
  • Sport
  • Soziales
  • Jugend und Bildung
  • Gesellschaftliches Engagement. Made in Holstein.

Mit ihren insgesamt 17 Stiftungen engagiert sich die Sparkasse Holstein in den Bereichen Kunst und Kultur, Jugend und Bildung, Natur und Umwelt, Sport und Soziales. Mit einem Gesamtvermögen von über 40 Millionen Euro und einem Ausgabenvolumen von bis zu 6 Millionen Euro jährlich, leisten die Stiftungen der Sparkasse Holstein einen erheblichen Beitrag für die Region.

Neben der Förderung gemeinnütziger Projekte sind die Stiftungen der Sparkasse Holstein auch operativ tätig: Die zwei größten operativen Projekte sind das Naturerlebnis Grabau in Grabau (Stormarn) und das Erlebnis Bungsberg in Schönwalde am Bungsberg (Ostholstein). Darüber hinaus organisieren die Stiftungen der Sparkasse Holstein zahlreiche Kunstaustellungen in beiden Kreisen.

Seit 2014 werden die Stiftungen von der Stiftungen der Sparkasse Holstein gGmbH verwaltet. Für alle von uns verwalteten Stiftungen haben wir die Grundsätze guter Stiftungspraxis des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen beschlossen.

• Umwelt und Natur

Die moderne Lebensweise des Menschen hat einen erheblichen Einfluss auf sein natürliches Umfeld. Dennoch werden die Folgen für Natur und Umwelt weder volkswirtschaftlich bilanziert noch werden sie von den meisten Menschen überhaupt zur Kenntnis genommen. Dabei zeigen Entwicklungen, wie der stark steigende weltweite Ressourcenverbrauch und die damit einhergehende Umweltzerstörung sehr deutlich, dass ein Umsteuern notwendig ist.

Mit unserer Stiftungsarbeit sensibilisieren wir Menschen für das Thema Natur und Umwelt. Denn nur wer das Problem versteht, kann aus Überzeugung handeln. Mit dem Naturerlebnis Grabau und dem Erlebnis Bungsberg vermitteln wir Kindern auf spielerische Weise die Zusammenhänge des ökologischen Systems. Wir engagieren uns in der Erwachsenenbildung und fördern Vereine in Ostholstein und Stormarn, die sich für Natur und Umwelt einsetzen.

Erfahren Sie auf den folgenden Seiten mehr über die Stiftungen, die Natur und Umwelt fördern.

• Kunst und Kultur

Die Förderung von Kunst und Kultur in den Kreisen Ostholstein und Stormarn bildet einen Schwerpunkt unserer Stiftungsarbeit. Wir fördern junge Künstler, organisieren und unterstützen Kunstausstellungen und verbreitern somit das kulturelle Angebot in der Region.

Dass zwölf der insgesamt siebzehn Stiftungen den Bereich Kunst und Kultur fördern,  unterstreicht den hohen Stellenwert von Kunst und Kultur in unserer Arbeit. Die Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn und  die Sparkassen-Kulturstiftung Ostholstein fördern und unterhalten eine Vielzahl von Projekten aus dem Bereich Kunst und Kultur in den Kreisen Stormarn und Ostholstein. Die Sparkassen-Stiftung Holstein richtet ihre Förderaktivitäten auf die an Stormarn und Ostholstein angrenzenden Kommunen.

Die meisten Stiftungen, die Kunst und Kultur fördern konzentrieren Ihre Mittel, um ein konkretes Kulturgut oder Denkmal zu unterstützen. So wird die Landesbibliothek in Eutin durch die Sparkassen-Stiftung Eutiner Landesbibliothek in ganz erheblichem Umfang unterstützt.

Auf den folgenden Seiten können Sie mehr über unsere Stiftungen und deren Arbeit erfahren.

• Sport

Jeder weiß: Wer sich bewegt, bleibt geistig und körperlich fit. Das Sport zur Vorbeugung und selbst Heilung von chronischen Krankheiten erheblich beitragen kann, ist wissenschaftlich längst erwiesen. Doch gerade in entwickelten Ländern wie Deutschland ist Übergewicht keine Ausnahmeerscheinung mehr. Eine wesentliche Ursache ist Bewegungsmangel.

Unser Engagement im Bereich des Sports umfasst die Förderung der Kreissportverbände und der Sportvereine.  Wir erhöhen die Qualität des Vereinsports, fördern Sportveranstaltungen, werben für den Sport und möchten somit vor allem junge Menschen dazu animieren sich regelmäßig sportlich zu betätigen.

Einen besonderen Stellenwert nimmt dabei die Förderung der Kreissportverbände ein. So fördert die Sparkassen-Stiftung Ostholstein den Kreissportverband Ostholstein und die daran angeschlossenen Vereine jährlich mit einem hohen 5-stelligen Betrag. Die Sparkassen-Stiftung Stormarn unterstützt den Sportverband Stormarn im Rahmen der Entschädigung lizensierter Übungsleiter ebenfalls jährlich mit einem hohen 5-stelligen Betrag.

Auf den folgenden Seiten können Sie mehr über die Stiftungen erfahren, die den Sport fördern.

• Soziales

Gerade für einen stark wirtschaftlich orientierte Region gilt es, das soziale Umfeld besonders zu berücksichtigen. Daher ist soziales Engagement für die Menschen in Ostholstein und Stormarn der Sparkasse Holstein seit jeher Anliegen und Verpflichtung.

Mit der Gründung der Sparkassen-Sozialstiftung Stormarn 2004 hat die Sparkasse Stormarn, als eine der beiden Rechtsvorgängerinnen der Sparkasse Holsein, bewusst diesen besonderen Schwerpunkt in der Stiftungsarbeit gesetzt und so einen weiteren aktiven Beitrag zur Förderung des gesellschaftlichen Lebens in Stormarn erbracht.

Die Sparkassen-Sozialstiftung Stormarn fördert seit ihrer Gründung die unterschiedlichsten sozialen Projekte und Vorhaben. Vor allem präventive Aktivitäten und Hilfen für in Not geratene Frauen und deren kleine Kinder stehen im Fokus des Engagements.

• Jugend und Bildung

Sinn und Zweck des Lebens ist die Entfaltung der Persönlichkeit – so sagte es einmal der bekannte Bildungstheoretiker Wilhelm von Humboldt sinngemäß. In der modernen Gesellschaft ist Bildung der wichtigste Faktor der Selbstentfaltung. Sie muss daher mehr sein als reine Wissensvermittlung. Gute Bildung hilft dabei sich selbst zu erkennen und seinem Interesse folgend aktiv zu werden und sinnvoll zu handeln.

Das Engagement unserer Stiftung im Bereich Jugend und Bildung folgt diesem ganzheitlichen Bildungsbegriff. Wir möchten Kinder animieren sich selbst zu entdecken, ihre Gestaltungskompetenz zu entwickeln und Solidarität und Empathie zu zeigen.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu unseren Stiftungen, die Jugend und Bildung fördern.