Struck1

Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn

Gremien

Die Organe der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn sind der Stiftungsvorstand und der Stiftungsrat. Darüber hinaus sind der Fachausschuss Natur und Umwelt, der Fachausschuss Kunst und Kultur und die Arbeitsgruppe Kunst für die Stiftung tätig.

Bei einer Stiftung liegt die Führungsverantwortung beim Vorstand. Da der Vorstand der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn ehrenamtlich tätig ist, hat er für das operative Geschäft eine Geschäftsführung bestellt. Diese liegt bei den Stiftungen der Sparkasse Holstein gGmbH.

Der Stiftungsrat hat über die Geschäftsführung des Stiftungsvorstandes zu wachen. Er genehmigt den Haushaltsplan, stellt die Jahresabrechnung mit Vermögensübersicht fest und billigt den Bericht über die Erfüllung des Stiftungszweckes. Der Stiftungsrat entlastet den Stiftungsvorstand und beschließt auf Vorschlag des Stiftungsvorstandes über Satzungsänderungen sowie ggf. über Umwandlung, Zusammenlegung, Zulegung und Auflösung der Stiftung.

Neben den beiden Organen gibt es für die Stiftungsarbeit noch zwei Fachausschüsse und eine Arbeitsgruppe Kunst. Die Aufgabe der Fachausschüsse besteht darin, Projekte und Vorhaben der Stiftung zu initiieren und dem Stiftungsvorstand vorzuschlagen oder die vom Stiftungsvorstand beschlossenen Projekte und Vorhaben zu begleiten bzw. durchzuführen.