St 08

Sparkassen-Stiftung Eutiner Landesbibliothek

Stiftung

Die Sparkassen-Stiftung Eutiner Landesbibliothek wurde 2006 gegründet und stellt ihre Fördermittel insbesondere der Stiftung Eutiner Landesbibliothek zur Verfügung. Das Ziel ist die nachhaltige Sicherung der Eutiner Landesbibliothek.

 

Zwecke

Die Sparkassen-Stiftung Eutiner Landesbibliothek fördert in den Bereichen:

  • Wissenschaft und Forschung
  • Förderung von Kunst und Kultur

Fördermittel können bei dieser Stiftung nicht beantragt werden.

 

Förderung der Eutiner Landebiliothek

Der Schwerpunkt der Stiftungsarbeit richtet sich auf die Unterstützung der Stiftung Eutiner Landesbibliothek, die Träger der Eutiner Landesbibliothek ist. Zu diesem Zweck wurde über die Jahre das Stiftungskapital der Sparkassen-Stiftung Eutiner Landesbibliothek durch die Sparkasse Holstein erheblich aufgebaut. Aus den Kapitalerträgen und Spenden wird der Betrieb und Erhalt der Bibliothek dauerhaft gewährleistet. Darüber hinaus fördert die Stiftung die Jahresveranstaltung (Matinee) der Landesbibliothek.