Sparkassen-Stiftung Rentnerwohnheim Burg auf Fehmarn

Beschreibung

Die am 30. April 1969 gegründete Sparkassen-Stiftung Rentnerwohnheim Burg auf Fehmarn ist die älteste  Stiftungen der Sparkasse Holstein in Stormarn. Die Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt Rentnerwohnungen zu schaffen, die zu günstigen Bedingungen einkommensschwächeren Ehepaaren oder Einzelpersonen zur Verfügung gestellt werden. Im September 1974 wurde die Wohnanlage eingeweiht. Aus den Miet- und Zinserträgen der Stiftung wurden seit Fertigstellung regelmäßig die aufgenommenen Darlehen getilgt und die Darlehenszinsen gezahlt. Die notwendigen Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen wurden stets durchgeführt. Insgesamt konnten mit Hilfe der Stiftung 12 Wohneinheiten geschaffen werden.

Stiftungszwecke

Die Sparkassen-Stiftung Rentnerwohnheim Burg auf Fehmarn verfolgt satzungsgemäß gemeinnützige und mildtätige Zwecke nach §§ 52 ff. der Abgabenordnung. Ihre hauptsächliche Aufgabe liegt in der Errichtung und Unterhaltung des Rentnerwohnheims Burg auf Fehmarn.

Fördermittel können nicht beantragt werden.

Stiftungsgremien

Die Stiftung hat ein Organ: den Stiftungsvorstand. Der Stiftungsvorstand ist der gesetzliche Vertreter der Stiftung und führt die Geschäfte. Zu seiner Unterstützung sind zwei Geschäftsführer bestellt.

Bürgermeister Jörg Weber (Vorsitzender)

Holger Micheel-Sprenger (stellv. Vorsitzender)

Landrat Timo Gaarz (Vertreter des Kreises Ostholstein)

Günther Schröder (Stadt Fehmarn)

Jörg Schumacher (Vertreter der Sparkasse Holstein)

Sparkassen-Stiftung Rentnerwohnheim Burg a. F.
c/o Stadtverwaltung Fehmarn

Am Markt 1