Bildungsspaß Ostholstein

Die Sparkassen-Stiftung Ostholstein hat den BILDUNGSSPASSOSTHOLSTEIN ins Leben gerufen. Das Ziel dieses Projekts ist es, Kindern aus Kindergärten und Grundschulen im Kreis Ostholstein einmal im Jahr einen zusätzlichen und kostenfreien Besuch eines außerschulischen Bildungsangebots zu ermöglichen. Das Angebot richtet sich an Grundschulklassen der Stufen 2 bis 4. Eine Ausnahme bildet das Erlebnis Bungsberg, das für Kindergärten und die Grundschulklassen 1 und 2 vorgesehen ist.

Das Bildungsangebot bewegt sich thematisch im Rahmen des Konzepts Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). BNE ist einer der Grundpfeiler zukunftsorientierten Lernens und Denkens. Es beruht auf der Erkenntnis, dass ökologische Risiken, ökonomische und soziale Ungerechtigkeiten weltweit zunehmen. Durch die Vermittlung von nachhaltigem Denken möchten wir Menschen aller Altersgruppen dazu befähigen, ihre Entscheidungen stets mit Blick für die Auswirkungen auf Umwelt, Gesellschaft und zukünftige Generationen zu treffen.

Die Exkursionen, einschließlich Hin- und Rückfahrt, werden von der Sparkassen-Stiftung Ostholstein finanziert und sind für Schulen und Kindergärten kostenfrei.

Auf der Homepage des BILDUNGSSPASSOSTHOLSTEIN können Sie eine Exkursion buchen oder mehr über das Projekt erfahren.

zur Homepage