30.09.2016 - 13.11.2016 | Kunst und Kultur

Kunstbetriebe 2 in der Kunsthalle St. Annen in Lübeck

Am Freitag, den 30. September 2016 wurde das von der Lübecker Künstlerin Bettina Thierig initiierte Ausstellungsprojekt „KunstBetriebe2“ in der Kunsthalle St. Annen in Lübeck eröffnet.

Zur Vernissage kamen neben vielen interessierten Gästen auch die teilnehmenden Künstler und Künstlerinnen sowie ihre Projektpartner aus der Wirtschaft. Nach den Präsentationen auf der Landesgartenschau in Eutin und der aktuellen Schau in Lübeck, werden die Skulpturen ab dem 20. November ein letztes Mal in der Galerie im Marstall Ahrensburg zu sehen sein.

„Grundsätzlich geht es darum, das Verständnis zwischen Kulturschaffenden und
Unternehmen füreinander zu erhöhen“, sagte Lars Schöning, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Lübeck, bei der Ausstellungseröffnung mit insgesamt rund 100 geladenen Gästen. „In den Betrieben steigt die Identifikation der Belegschaft mit dem Arbeitgeber deutlich durch einen völlig neuen Blick auf die eigene Tätigkeit und die Produkte. Dieses Projekt erhöht die Attraktivität der Unternehmen für Fachkräfte, da es einen besonderen Mehrwert gibt“, so Schöning.

Bei dem Projekt „KunstBetriebe2“ kamen zum zweiten Mal zwölf Bildhauerinnen und Bildhauer mit zwölf Unternehmen unter einem gemeinsamen Vorhaben zusammen. Künstlerische Vorhaben wurden unter der Einbeziehung von betriebsspezifischen Material entwickelt. Wie bereits bei der ersten Auflage des Projekts vor vier Jahren entstanden aus ungewöhnlichen Materialien spektakuläre Skulpturen.

Zu den gezeigten Werken erläuterte Projektleiterin Bettina Thierig: „Die zwölf Arbeiten zeigen ein breites Spektrum skulpturaler Herangehensweisen und
Sichtweisen und bieten einen interessanten Einblick in die Möglichkeiten
bildhauerischen Arbeitens. Allen gemeinsam ist, dass sie einen realen Körper darstellen und damit dem Betrachter die Möglichkeit zu einer wirklichen Begegnung bieten.“

„KunstBetriebe2“ wird von den Stiftungen der Sparkasse Holstein gGmbH als Projektträgerin sowie der Possehl-Stiftung und der Stiftung der IHK zu Lübeck „Pro Economia“ gefördert.

KunstBetriebe2 Ausstellungen:
Kunsthalle St. Annen: Vom 1. Oktober bis 13. November 2016