JuliaKaergel Baumhaus

25.05.2018 - 12.08.2018 | Kunst und Kultur

Von Seegesängen träumen

Ab dem 25. Mai werden Arbeiten der Illustratorin und freischaffenden Künstlerin Julia Kaergel gezeigt.

Die Sparkassen-Kulturstiftung Ostholstein freut sich, in der Ausstellung „Von Seegesängen träumen“ vom 25. Mai bis zum 12. August fantasievolle Bilder der freischaffenden Künstlerin und Illustratorin Julia Kaergel präsentieren zu dürfen. Die Ausstellung findet in den Räumen der Stiftungen der Sparkasse Holstein auf dem Bungsberg, dem höchsten Punkt Schleswig-Holsteins, statt.

Nachdem Julia Kaergel in Hamburg an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Illustration studierte, zog es sie aus der Großstadt aufs Land. Sie lebt und arbeitet in Dersau am Großen Plöner See. Inspiriert von der Natur und besonders vom Plöner See schafft Julia Kaergel farbenfrohe Buchillustrationen, Malereien und Zeichnungen, Holzschnitte und Drucke, Fotografien und Objekte.

Julia Kaergel gibt ihr Wissen und Können zusätzlich gerne in Kunstkursen und Projekten im In- und Ausland weiter. Es ist demnach nicht nur ihr ländliches Umfeld, aus dem sie Inspiration schöpft: Ihre einfallsreichen Illustrationen und Bilder leben durch die Spannung verschiedener Kulturen, das Verlassen des Dorfes und ihrem täglichen Umfeld und auch das Zurückkommen. Ihre Arbeiten sind in nationalen und internationalen Ausstellungen zu bewundern.

Inzwischen veröffentlichte Julia Kaergel mehr als 50 Bücher für Kinder und Erwachsene und gestaltete zahlreiche Buchcover und Spiele. So illustrierte sie Texte vieler bekannter AutorInnen, wie beispielsweiseIsabel Abedi, Doris Dörrie, Cornelia Funke, Zeruya Shalev und viele andere.

Am Donnerstag, den 24. Mai 2018 um 18 Uhr wird die Ausstellung im Stiftungsgebäude auf dem Bungsberg von Jörg Schumacher, Geschäftsführer der Sparkassen-Kulturstiftung Ostholstein, eröffnet. Zur Einführung spricht Hilke Veth, freie Hörfunkautorin.

Laufzeit der Ausstellung:
25. Mai bis 12. August 2018