Ausschreibungen Stipendien & Ausstellungen

In der Galerie im Marstall in Ahrensburg und in der Galerie in der Wassermühle Trittau finden in jedem Jahr zahlreiche Kunstausstellungen statt, ermöglicht durch die Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn. Seit dem Jahr 2014 finden auch am Erlebnis Bungsberg Ausstellungen statt, die von der Sparkassen-Kulturstiftung Ostholstein realisiert werden.

Zusätzlich vergibt die Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn ein Kunststipendium und mehrere Atelierräume in der Trittauer Wassermühle und stellt an verschiedenen Ausstellungsorten im Stiftungsgebiet der Sparkasse Holstein Kunstwerke als Leihgaben aus.

Bewerbung Stormarn

Künstlerinnen und Künstler aus dem norddeutschen Raum können sich mit Anschreiben, Lebenslauf und Portfolio sowie Katalogmaterial für Ausstellungsmöglichkeiten in der Galerie im Marstall Ahrensburg und die Galerie in der Wassermühle Trittau bewerben. Die Bewerbungen werden durch den Beirat Kunst & Kultur begutachtet, der die Stiftung bei den Ausstellungsplanungen berät.

Holsteiner Kunsttriennale

Die Stiftungen der Sparkasse Holstein schreiben ab 2024 alle drei Jahre die "Holsteiner Kunsttriennale" für Künstler:innen aus, die in Schleswig-Holstein leben und arbeiten. Die Ausstellungen finden in den Ausstellungshäusern der Stiftungen in Stormarn in der Galerie in der Wassermühle Trittau und Ostholstein  in den Ausstellungsräumen am Erlebnis Bungsberg statt

Hier geht es zu weiteren Informationen

Bewerbung Ostholstein

Künstlerinnen und Künstler aus dem norddeutschen Raum können sich mit  Anschreiben, Lebenslauf und Portfolio sowie Katalogmaterial für Ausstellungsmöglichkeiten beim Erlebnis Bungsberg bewerben. Schwerpunkt der Ausstellungen liegt auf den medialen Bereichen Grafik und Illustration sowie den Themen Natur und Kinder. Die Bewerbungen werden durch Stiftungsvertreter begutachtet und ausgewählt.

Kunststipendium in der Trittauer Wassermühle

Die Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn der Sparkasse Holstein schreibt ein Jahresstipendium für bildende Künstlerinnen und Künstler in Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern aus. Das Stipendium beinhaltet freies Wohnen in einer ca. 70 qm großen Wohnung in der idyllisch gelegenen Wassermühle in Trittau. Darüber hinaus wird ein monatlicher Unterhaltszuschuss von 1.000 Euro gezahlt. Im benachbarten Atelierhaus steht dem Stipendiaten bzw. der Stipendiatin ein Atelierraum zur Verfügung.

Atelierräume in der Trittauer Wassermühle

Das Atelierhaus stellt Raum für insgesamt vier Künstlerinnen und Künstler zur Verfügung. Neben den drei Künstlerinnen und Künstlern, die jeweils ein Atelier für maximal drei Jahre nutzen können, wird ein Atelier an die Kunststipendiaten der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn vergeben.

Hier geht es zu aktuellen Ausschreibungen