Bewerbung: Ausstellungshäuser in Stormarn

Künstlerinnen und Künstler aus dem norddeutschen Raum können sich mit Anschreiben, Lebenslauf und Portfolio sowie Katalogmaterial für Ausstellungsmöglichkeiten in der Galerie im Marstall Ahrensburg und die Galerie in der Wassermühle Trittau bewerben. Die Bewerbungen werden durch den Beirat Kunst & Kultur begutachtet, der die Stiftung bei den Ausstellungsplanungen berät.

Der Bewerbungsschluss für Ausstellungsbewerbungen für 2025 ist der
1. Februar 2024 (Poststempel).

Jahresthema 2025 "Zukunft -/+ Utopie"

Dem Begriff nach haben Utopien keinen Ort, sie sind vielmehr Nicht-Orte. An den Grenzen von allem, was möglich sei, entwerfen sie mehr oder weniger Lebensformen, Welten oder Wirklichkeiten, die anders sind als das, was als Realität ernst genommen wird.

Die Verzeitlichung der utopischen Entwürfe kann, im Anschluss an den Befund Reinhard Kosellecks, als Zeichen der Moderne zusammengefasst werden. Wo bis in die Neuzeit Utopien als Gegenentwürfe zur Gegenwart nicht primär durch ihren zeitlichen oder geschichtlichen Kontext situiert und reflektiert wurden, ist in der Moderne zunehmend die Zukunft als essenzieller Rahmen für utopische Entwürfe erschlossen worden. Als Instanz für die rückwirkende Beurteilung aktueller gesellschaftspolitischer Situationen wurde die Zukunft wiederum soweit utopisiert, dass heute jeder Zukunftsentwurf ohne Utopie schon dystopisch geworden zu sein scheint.

Postmoderne Strategien der Revision können künstlerisch diese Entwicklung akzentuiert erforschen und zur Beteiligung am Diskurs über die Gestaltbarkeit von Zukunft und die Veränderbarkeit von entsprechenden gesellschaftspolitischen oder künstlerischen Handlungsspielräumen anregen.

Im Rahmen unseres Ausstellungsprogramms 2025 sollen künstlerische Positionen gezeigt werden, die Fragen an die Zukunft richten, Utopien entwerfen oder kritisch utopisches Denken reflektieren. Die Ausstellungen in der Galerie im Marstall Ahrensburg und der Galerie in der Wassermühle Trittau werden 2025 Ausstellungen unter diesem Jahresthema präsentiert. Zu den Ausstellungen erscheinen Kataloge. Es werden Künstler:innenhonorare von 400 Euro inkl. Mwst. pro Künstler:in gezahlt.

Bewerben können sich bildende Künstler:innen aus dem norddeutschen Raum (v.a. Metropolregion Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern), die in den letzten fünf Jahren nicht durch die Stiftung gefördert wurden (im Rahmen einer Einzelausstellung oder eines Stipendiums), über ein abgeschlossenes, künstlerisches Studium verfügen und eine mindestens zweijährige Ausstellungstätigkeit nach Studienabschluss nachweisen können.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis spätestens 1. 2. 2024 (Poststempel) mit Anschreiben, Lebenslauf, frankiertem Rückumschlag, Portfolio sowie Katalogmaterial postalisch an:

Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn
Dr. Katharina Schlüter
Hagenstraße 19
23843 Bad Oldesloe

Die Stiftung behält sich die Möglichkeit vor, eine fachliche Vorauswahl zu treffen, die die Idee und die Rahmenbedingungen der Ausstellungen berücksichtigt. Bei der Auswahl der Ausstellungen berät in der Folge der Beirat in einem Juryverfahren über das Ausstellungsprogramm. Der Beirat empfiehlt auf Basis der eingesandten Unterlagen der Stiftung das Ausstellungsprogramm. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zu- oder Absagen für Ausstellungsmöglichkeiten erhalten Sie direkt von der Stiftung.