Moin!

Ob Poetry, Salonmusik, Lesung oder Gesang – Die Kulturlandschaft in Holstein ist kunterbunt. Der Holsteiner Kulturwinter will Brücken zwischen den vielfältigen künstlerischen Disziplinen schlagen und Holsteins Kulturschaffenden so eine ganz besondere Bühne geben. In der Saison 2020/2021 findet der Holsteiner Kulturwinter aus gegebenen Anlass digital statt: An jedem Adventswochenende und zu Weihnachten erscheint ein neues Video mit künstlerischen Beiträgen von Holsteiner:innen für Holsteiner:innen. Aufgenommen wurden die Beiträge an schönen Orten in Stormarn und Ostholstein – etwa der Feldsteinkirche in Ratekau, dem Oldenburger Wallmuseum, der Trittauer Wassermühle und der Studiobühne der Eutiner Festspiele. Im Jahr 2021 wird der Holsteiner Kulturwinter weitergehen – die weiteren Veranstaltungs-Formate werden Anfang des neuen Jahres auf dieser Seite bekanntgegeben. Wir wünschen Ihnen einen inspirierenden Kulturgenuss. Machen Sie es sich gemütlich  – und bleiben Sie gesund!

Grußworte

62A9119

Thomas Piehl
Vorstandsvorsitzender Sparkasse Holstein

„Als Sparkasse Holstein freuen wir uns, mit unseren Stiftungen, auch in diesem besonderen Winter, Kulturförderung für die KünstlerInnen und Kulturgenuss für die Menschen in Holstein ermöglichen zu können. Der Schlüssel für dieses Engagement sind unsere Kunden. Durch ihre Treue ermöglichen sie uns ein nachhaltiges Stiftungsengagement, um Projekte und Ideen zu unterstützen, die unserer Region zugutekommen. Im Namen meiner 1.000 Kolleginnen und Kollegen wünsche ich Ihnen viel Freude beim digitalen Holsteiner Kulturwinter 2020/2021 –  Bleiben Sie gesund!"

Bildschirmfoto 2020 11 24 um 15.38.35

Dr. Henning Görtz
Landrat Stormarn

Es trifft mich sehr, dass die vielfältige Kulturlandschaft in Stormarn zur Zeit in weiten Teilen zum Stillstand gezwungen ist. Kultur ist kein Luxus, das lernen wir in diesen Monaten. Sie ist im Gegenteil ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft und es tut weh, auf sie verzichten zu müssen. Gerade zur Weihnachtszeit tragen Lesungen, Konzerte und Lieder zur Vorfreude auf das Fest bei. Aber in der jetzigen Situation ist auch völlig klar: Die Gesundheit geht vor und es ist wichtig und richtig, die geltenden Regeln einzuhalten. Wie schön, dass der Holsteiner Kulturwinter lokalen Kulturgenuss zumindest digital möglich macht und fördert. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Schauen der Videos – bleiben Sie gesund!"

SH Ostholstein LandratReinhardSager quer 2014 300x200

Reinhard Sager
Landrat Ostholstein

„Der Kreis Ostholstein ist sich der Bedeutung der Kultur sehr bewusst und unterstützt mit seiner Kulturstiftung seit vielen Jahren die abwechslungsreichen und anspruchsvollen Veranstaltungen der Kulturschaffenden. In diesem besonderen Jahr des Pandemiegeschehens konnte Vieles gar nicht oder nur in kleinerem Umfang stattfinden, die Not der sonst so lebendigen Kulturszene ist dabei nicht nur finanziell groß – es fehlt vor allem auch das eigentliche Lebenselixier: Die öffentlichen Auftritte und der Kontakt zu einem echten Publikum. Den regionalen Künstlerinnen und Künstlern mit diesem digitalen Kulturformat eine Bühne geben zu können, ist uns daher eine große Freude.“

Verantwortliche & Kooperationspartner

Künstlerische Leitung & Organisation: Martin Karl-Wagner, musicbuero