Pressefoto Sparkasse Holstein Ges. Engagement 2014

6,8 Millionen Euro für gemeinnützige Zwecke

Sparkasse Holstein und ihre Stiftungen ziehen positive Bilanz über ihr gesellschaftliches Engagement 2014

Die Sparkasse Holstein und ihre Stiftungen haben die Region auch 2014 durch zahlreiche Fördermaßnahmen und eigene Projekte unterstützt. Beide haben mehr als 5,3 Millionen Euro für ihr gesellschaftliches Engagement in der Region aufgewendet. 4,85 Millionen Euro dieses Betrags hat die Sparkasse Holstein an seine 17 Stiftungen gegeben. Weitere rund 471.000 Euro sind über Spenden, Sponsoring sowie aus dem PS Zweckertrag verschiedenen Einrichtungen in Ostholstein, Stormarn, Norderstedt und Hamburg zugute gekommen.

Die Stiftungen der Sparkasse Holstein haben im Jahr 2014 rund 4,92 Millionen Euro an Vereine, Verbände und Initiativen in der Region ausgeschüttet und für die Realisierung eigener Projekte verwendet. Das Stiftungskapital bleibt unangetastet, gefördert wird nur aus den Zinserträgen des Stiftungskapitals sowie aus Spenden. Auf diesem Wege ist die Nachhaltigkeit der Fördertätigkeit sichergestellt.

Verschiedene Vorzeigeprojekte konnten in den letzten Jahren durch die Sparkasse Holstein und ihre Stiftungen realisiert werden. Im Rahmen eines Pressegesprächs am 16.12.2014 stellte der Vorstand der Sparkasse Holstein drei der Projekte ausführlicher vor, die 2014 besonderen Anlass zur Freude bereiteten.

Das Erlebnis Bungsberg wurde fertiggestellt

Auf dem Bungsberg in der Gemeinde Schönwalde sind in den vergangenen zwei Jahren ein besonderer außerschulischer Lernort und ein interessantes Ausflugsziel für Jung und Alt entstanden. Die Außenanlagen waren bereits im vergangenen Jahr so weit fertiggestellt, dass die Sparkassen-Stiftung Ostholstein ihr Bildungsangebot „Erlebnis Bungsberg“ im September 2013 aufnehmen konnte. 2014 wurden die Arbeiten weitgehend abgeschlossen. Auch das Bildungsspass-Gebäude der Sparkassen-Stiftung Ostholstein leistet seit diesem Jahr seinen Dienst als Treffpunkt und Bildungszentrum. Die ersten beiden Kunstausstellungen in dem Gebäude sind erfolgreich gelaufen und haben zahlreiche Besucher angelockt. Bereits über 5.000 Kinder haben das Erlebnis Bungsberg 2014 besucht.

Naturerlebnis Grabau feiert fünfjähriges Bestehen

Das Naturerlebnis Grabau feierte 2014 sein fünfjähriges Jubiläum. Seit dem 14. Mai 2009 betreiben die Sparkassen-Stiftung Stormarn und die Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn diesen besonderen außerschulischen Lernort; die Sparkassen-Stiftung Stormarn finanziert den wesentlichen Teil des laufenden Betriebes, die Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn ist Eigentümerin des Areals. Ähnlich wie im Erlebnis Bungsberg können Stormarner Kindergartenkinder und Grundschüler im Naturerlebnis Grabau jährlich einen kostenfreien und ganz besonderen Unterrichtstag erleben. „Das Naturerlebnis Grabau ist ein Leuchtturmprojekt über die Grenzen Schleswig-Holsteins hinaus und hat sich inzwischen als unverzichtbarer Bestandteil der Stormarner Bildungslandschaft etabliert“, so Dr. Lüdiger. Das Gelände des Naturerlebnis Grabau wurde seit der Eröffnung laufend um neue Attraktionen, Gebäude und Stationen erweitert. In 2014 wurde speziell die Infrastruktur weiter verbessert. Das seit Beginn vorhandene Containerprovisorium wurde durch die Errichtung eines festen Gebäudes aus Holz beendet. Das Gebäude dient sowohl Lager- wie auch Werkstattzwecken und bietet nebenbei für die eigentliche Bildungsarbeit deutlich verbesserte Möglichkeiten. Eine Verbesserung der Infrastruktur fand auch im frei zugänglichen Waldbereich des Naturerlebnis Grabau statt. Dort wurde für die Kinder ein „Hexenhaus mit Besenseilbahn“ errichtet, das sich einer sehr großen Beliebtheit erfreut.

Erweiterung Oldenburger Wallmuseum

Das Oldenburger Wallmuseum zeigt in leicht verständlicher Weise die aufregende Geschichte von fast sechs Jahrhunderten des nordeuropäischen Raumes während der Slawenzeit. Seit der Gründung des Oldenburger Wallmuseums hat sich auf dem Gelände einiges getan; das Museum wurde stark vergrößert und erweitert. Am 23. Mai 2014 wurde ein neues großes Areal eröffnet, das die Museumsbesucher mit vielen interessanten Angeboten zum Zuschauen und Mitmachen einlädt. Die neu errichteten Gebäude und Flächen haben signifikant zu einer erneut positiven Entwicklung des Wallmuseums beigetragen. Mit ihrer eigens gegründeten Sparkassen-Stiftung Oldenburger Wallmuseum trägt die Sparkasse Holstein dazu bei, den dauerhaften Erhalt und die Weiterentwicklung des Oldenburger Wallmuseums langfristig zu sichern. Auch die aktuelle bauliche Erweiterung erfolgte mit Unterstützung der Sparkassen-Stiftung Oldenburger Wallmuseum. Weiterhin fördert die Sparkassen-Stiftung die Gestaltung eines „Inklusions-Kinderspielplatzes“ auf dem Museumsgelände, der 2015 eingeweiht werden soll.