2019 03 09 StormarnerKinderatelier HenningKles Marstall MML01

Kunst erleben! Kulturelle Bildung in Ahrensburg und Trittau

Die Stiftungen verstehen ihre Bildungsangebote im Bereich Kunst & Kultur als wertvollen und wichtigen Beitrag zur kulturellen Bildung in der Region.

Seit 2016 bieten die Stiftungen in ihren beiden Ausstellungshäusern vor allem den Schulklassen weiterführender Schulen der Region ein intensives Workshopprogramm an. Die Schüler kommen zu kostenlosen, eintägigen Terminen in die Galerie im Marstall Ahrensburg oder die Galerie in der Wassermühle Trittau und arbeiten in bis zu 4-stündigen Workshops mit unseren Kunstvermittlern Benjamin Stumpf, Chris Kremberg oder Antje Feger zu der jeweiligen Ausstellung. Dabei lernen Sie etwas über das Ausstellungshaus, den Ort, die Künstler*innen und die Entstehung der Werke.
Seit diesem Jahr wird das Angebot ergänzt durch die Workshops von Tom Stellmacher für Grundschulkinder. In diesen Workshop gestaltet jedes Kind sein eigenes Pop-Up Museum.
Neben den Schulworkshops bieten die Stiftungen in Kooperation mit dem Atelier Mamülei zudem das Stormarner Kinderatelier für Kinder von 6-12 Jahren an. Hier können pro Termin bis zu 10 Kinder teilnehmen, der Kostenbeitrag liegt bei 5 Euro pro Termin.
Für alle Angebote gilt: Die Kinder können ihre eigenen Werke nach dem jeweiligen Workshop mit nach Hause nehmen!