Vogthaus 2019

Schlüsselübergabe Vogthaus "Haus der Stiftungen"

Die Sanierung des Vogthauses ist abgeschlossen. Bürgermeister Carsten Behnk hat das frisch sanierte Haus jetzt offiziell an die neuen NutzerInnen übergeben

Das Vogthaus, das in direkter Nähe der Torhäuser liegt, wird zum Haus der Stiftungen, genutzt als dauerhafter Sitz durch die Bürger-Stiftung Ostholstein, Sparkassen-Stiftung Ostholstein und Sparkassen-Stiftung Eutiner Landesbibliothek.

„Wir freuen uns sehr, das Vogthaus heute an die Stiftungen übergeben zu können. Das ist ein weiterer Meilenstein in unserer Stadtentwicklung. Das Projekt ist klasse und wird vielen Kindern in Eutin und Umgebung zu Gute kommen. Damit werten wir dieses besondere Areal hier am historischen Bauhof weiter auf und machen es somit zum Kultur- und Bildungshotspot in der Region“, sagte dazu Eutins Bürgermeister Carsten Behnk.

Das Vogthaus soll, innerhalb des Bildungsangebotes der Stiftungen, als außerschulischer Lernort dienen. Hier sollen Kinder aus dem Elementarbereich lernen und erleben, wie Menschen zu früherer Zeit lebten, pflanzten und ernteten. Das Gebäude-Ensemble aus Opernscheune, Torhäusern, Vogthaus und geplanter Jugendherberge auf dem historischen Bauhofareal soll sich langfristig als Bildungs- und Kulturstandort etablieren. Die Darstellung der Thematik Gesundheit und Ernährung erfolgt mit engem Bezug zu regionalem und saisonalem Gemüse- und Obstanbau. Dabei stehen die Vermittlung von Pflanzenwachstum, Stoffkreisläufen und Anbaubedingungen im Fokus und werden praktisch unterstützt durch eigene Gärtnertätigkeiten und natürlich der Ernte und Zubereitung der selbst angebauten Früchte.

Durch die aktive und tätige Auseinandersetzung mit der Nahrungsgrundlage des Menschen, erfahren die Kinder ein ganzheitliches Erlebnis mit dem von Pestalozzi geforderten Lernen mit „Kopf, Herz und Hand“. Die Bildungsarbeit wird am Konzept der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) ausgerichtet, das sich als erfahrungs- und handlungsorientierter Lernansatz bereits bewährt hat. Dabei werden die Kinder ermutigt aktiv zu werden, eigenständig nach Problemlösungen zu suchen und sich selbst als Teil und als verantwortlich Handelnder zu sehen.

Der Schwerpunkt Gesundheit und Ernährung im Garten schafft zudem eine enge Verbindung zu weiteren Themen der Natur- und Umweltbildung, sowie Ernährungsaspekten, bspw. die weitreichende Bedeutung der Artenvielfalt, Zubereitung und Konservierung von Lebensmitteln und der Erfahrung mit allen Sinnen.

Die Außenanlagen müssen noch gestaltet werden. Auf den Grünflächen rund um das „Haus der Stiftungen“ soll ein großzügiger Spiel- und Bewegungsraum entstehen, der die Kinder in einer gesunden Lebensweise durch körperliche Aktivität unterstützt und ihnen den Aufenthalt draußen in der Natur wieder näherbringt.

Darüber hinaus stellt der Küchengarten im Schlosspark einen idealen Gartenstandort mit viel Platz für den Anbau unterschiedlicher Früchte dar. In enger Zusammenarbeit mit der Stiftung Schloss Eutin kann hier eine langfristige Nutzung realisiert werden, die zugleich dem Erhalt des nach historischem Vorbild revitalisierten Küchengartens dient.