Urlaub im Garten – Sommerferien-Programm 2020 im Küchengarten Schloss Eutin

Trotz Corona bieten die Stiftungen der Sparkasse Holstein im Küchengarten Schloss Eutin auch in der Sommerferien 2020 ein abwechslungsreiches kostenloses Ferien-Programm an.

Angesprochen sind Familien mit Kindern im Alter zwischen 6 und 10 Jahren aus Ostholstein. Zur Auswahl stehen drei verschiedene Tages-Angebote, die Kinder und deren erwachsene Begleiter zum Basteln, Spielen und Erkunden in die Beete des Küchengartens einladen.

Los geht es in den ersten beiden Ferienwochen mit der Kräuterwerkstatt (29.06. – 10.07.2020 jeweils Mittwoch, Donnerstag oder Freitag von 10.00 – 12.30 Uhr): In diesem Programm lernen Kinder, wie sie aus Gartenkräutern selbst Tee, Kräutersalz und Badezusätze zubereiten können. Dabei werden alle Sinne angesprochen – schließlich sehen die frischen Kräuter nicht nur hübsch aus – sie duften und schmecken auch betörend!

Vom 13. – 24.07.2020 (Mittwoch, Donnerstag oder Freitag von 10.00 –12.30 Uhr) können Familien an der Gemüse-Rallye teilnehmen: Wo wachsen die kleinen roten Tomaten, wie viele verschiedene Salatsorten gibt es im Küchengarten zu entdecken und wer findet den köstlich duftenden Cola-Strauch? Zur Lösung der Aufgaben brauchen die kleinen und großen Küchengarten-Gäste nicht nur gute Augen, sondern auch eine feine Nase und etwas Geschick.

Zum Ende der Ferien bietet das Erlebnis Küchengarten einen Tag Gartenurlaub an (27. – 31.07.2020 Mittwoch, Donnerstag oder Freitag von 10.00 –12.30 Uhr): Dieser Tag lädt zum Seele baumeln ein! Die Familien dürfen sich auf eine alle Sinne kitzelnde Entdeckungsreise durch den Küchengarten begeben und dabei viele Kräuter und Pflanzen kennenlernen. Bei einer Fantasiereise tauchen die Familien in fremde Welten ein – und auch die Kreativität ist gefragt: Denn im abschließenden „Landart“-Projekt können die Eindrücke des Tages künstlerisch verarbeitet werden.

Aufgrund der geltenden Abstandsregeln kann das Programm ausschließlich draußen und in kleinen Gruppen von maximal 10 Teilnehmern abgehalten werden. Kinder dürfen nur in Begleitung einer erwachsenen Aufsichtsperson teilnehmen. Es wird um eine verbindliche Voranmeldung gebeten.

Wo findet das Programm statt?

Im Küchengarten Schloss Eutin, Am Schlossgarten, 23701 Eutin

Wo kann man sich anmelden?

Die Anmeldung erfolgt bis spätestens 14 Tage vor dem Wunschtermin bei der Leiterin des Lernortes Erlebnis Küchengarten Stefanie Hönig, per E-Mail stefanie.hoenig@spkstholstein.de (bitte Alter und eventuelle Allergien der Kinder angeben) oder telefonisch unter 0176-999 888 32. Informationen zur Anfahrt und Parkmöglichkeiten erfolgen mit der Anmeldebestätigung.