Pink Woman Glitter and Gold General Greeting Birthday Card

Jetzt mitmachen: Sommerferien-Programm 2020

An unseren Bildungsorten ist in den Ferien einiges los. Jetzt gehen die kostenlosen Programme in die zweite Ferien-Halbzeit – und es gibt noch viele freie Plätze!!

An all unseren drei Bildungsorten in Stormarn und Ostholstein geht es in den Sommerferien herrlich bunt zu. Denn wir haben trotz Corona ein tolles und kostenloses Ferienprogramm mit vielfältigen Freizeit-Angeboten für Familien aus Stormarn und Ostholstein auf die Beine gestellt. Nun geht das Programm in die zweite Ferien-Halbzeit und wir freuen uns schon darauf, euch an unseren Bildungsorten begrüßen zu dürfen. Es gibt nämlich an nahezu allen Ferientagen noch reichlich freie Plätze!!

Im Folgenden findet ihr alle Ferien-Veranstaltungen für unsere drei Bildungsorte ...

Naturerlebnis Grabau

Ferienwoche 4

"Waldolympiade" an: Tokio 2020 ist verschoben. Hier im Grabauer Wald findet dafür eine Waldolympiade statt. Im Team der gesamten Familie geht es über den olympischen Parcours. Wer wird Waldolymipiasieger?

• 20.07. - 24.07.2020
  • Start zwischen 10:00 Uhr und 14:00 Uhr. Für jede Gruppe dauert die Olympiade ca. 2 h. Die Startzeiten werden bei der Anmeldung vergeben.

Ferienwoche 5

In der fünften Ferienwoche geht es mit dem Programm "Wasser" weiter. Wasser ist ein kostbares Element auf unserem Blauen Planeten. Doch nicht nur wir Menschen benötigen das kühle Nass. Wer lebt in Tümpel und See? Wofür benötigen Frösche und Molche Wasser? Warum ist Wasser für uns unverzichtbar?

• 27.07. - 31.07.2020
  • Start: 10:00 Uhr, am besten Gummistiefel und Wechselkleidung mitbringen. Wir keschern im See

Zusätzlich findet in der KW 31 erneut das Abendprogramm "Fledermaus" statt: Nachtschicht im Wald! Fledermäuse sind spannende Tiere. Sie sehen mit den Ohren und fliegen mit den Händen. Wir begeben uns auf eine spannende Expedition in den nächtlichen Wald.

• 27.07. - 31.07.2020
  • Start: 21:00 Uhr

Ferienwoche 6

• 03.08. - 07.08.2020
  • Start zwischen 10:00 Uhr und 14:00 Uhr.Für jede Gruppe dauert die Olympiade ca. 2 h. Die Startzeiten werden bei der Anmeldung vergeben.

Hier gehts zur Homepage vom Naturerlebnis Grabau

Erlebnis Bungsberg

Ferienwoche 4

• Am Bungsberg gibt es in den ersten drei Tagen der  KW 32  erneut die Möglichkeit, am Floßbau-Workshop teilzunehmen.

In diesem Programm testen Familien Naturmaterialien auf ihre Floßtauglichkeit. Am Ende steht die Antwort auf die Frage: Mit welchem Material schwimmt ein Floß am allerbesten – und warum ist das so?

• 03.08. - 05.08.2020
  • Start: 10:00 Uhr oder 14:00 Uhr

Im zweiten Teil der Woche werden noch einmal Löffel geschnitzt. Kinder und deren erwachsene Begleiter schnitzen sich ganz nach individuellem Vermögen Besteck, Kellen, Schüsseln oder was sonst noch in der Küche fehlt. Gerne können auch feststehende Schnitzmesser von zu Hause mitgebracht werden.

• 23.07. - 24.07.2020

Ferienwoche 5

"Hüttenbau". Ob eine kleine verwunschene Wichtelhütte, ein großer Regenunterstand oder eine Notunterkunft zum Übernachten – Jeder braucht einmal ein Dach über dem Kopf. Aber wie baut man ein Dach aus Naturmaterialien? Die praktische Antwort auf diese Frage lernen Familien in diesem kurzweiligen Workshop.

• 27.07. - 29.07.2020
  • Start: 10:00 Uhr oder 14:00 Uhr

Zum Ende der KW 31 folgt  das Programm "Schau mal da" . In dieser Naturführung können Familien mit Spiel und Spaß den Wald entdecken. Dabei werden sie begleitet von Naturpädagogen, die dabei helfen, Augen, Nase und Ohren auf die Sinneseindrücke des Waldes einzustellen.

• 30.07. - 31.07.2020

Ferienwoche 6

In den ersten drei Tagen der  KW 32  gibt es erneut die Möglichkeit, am Floßbau-Workshop teilzunehmen.

• 03.08. - 05.08.2020
  • Start: 10:00 Uhr oder 14:00 Uhr

Schließlich endet das Programm am Bungsberg  mit dem Löffelschnitz-Workshop. Kinder und deren erwachsene Begleiter schnitzen sich ganz nach individuellem Vermögen Besteck, Kellen, Schüsseln oder was sonst noch in der Küche fehlt. Gerne können auch feststehende Schnitzmesser von zu Hause mitgebracht werden.

• 06.08. - 07.08.2020

Hier gehts zur Homepage vom Erlebnis Bungsberg

Küchengarten Schloss Eutin

Vom 13. – 24.07.2020 (Mittwoch, Donnerstag oder Freitag von 10.00 –12.30 Uhr) können Familien an der Gemüse-Rallye teilnehmen: Wo wachsen die kleinen roten Tomaten, wie viele verschiedene Salatsorten gibt es im Küchengarten zu entdecken und wer findet den köstlich duftenden Cola-Strauch? Zur Lösung der Aufgaben brauchen die kleinen und großen Küchengarten-Gäste nicht nur gute Augen, sondern auch eine feine Nase und etwas Geschick.

Zum Ende der Ferien bietet das Erlebnis Küchengarten einen Tag Gartenurlaub an (27. – 31.07.2020 Mittwoch, Donnerstag oder Freitag von 10.00 –12.30 Uhr): Dieser Tag lädt zum Seele baumeln ein! Die Familien dürfen sich auf eine alle Sinne kitzelnde Entdeckungsreise durch den Küchengarten begeben und dabei viele Kräuter und Pflanzen kennenlernen. Bei einer Fantasiereise tauchen die Familien in fremde Welten ein – und auch die Kreativität ist gefragt: Denn im abschließenden „Landart“-Projekt können die Eindrücke des Tages künstlerisch verarbeitet werden.

Hier gehts zu Infos über den Küchengarten Schloss Eutin

Anmeldung:

Die Teilnahme ist kostenfrei. Familien werden gebeten, sich spätestens einen Tag vor dem Wunschtermin bei dem Stiftungsbüro der Stiftungen der Sparkasse Holstein telefonisch oder per Mail (Tel: 04537 – 70 700 – 16,  stiftungsbuero@spkstholstein.de) anzumelden. Anmeldungen für das Küchengartenprogramm gehen direkt an unsere Naturpädagogin Stefanie Hönig  (stefanie.hoenig@spkstholstein.de, 0176-999 888 32) .

Es ist möglich, dass Stormarner Familien am Programm im Erlebnis Bungsberg  sowie im Küchengarten Schloss Eutin und Familien aus Ostholstein am Programm im Naturerlebnis Grabau teilnehmen.