2 v2

Vodcast "Zukunft denken" – Folge 1 mit Tanja Lütje

In unserem neuen Video-Podcast beschäftigen wir uns mit der Zukunft. Wie können wir regionale Weichen für nachhaltige, innovative und zukunftsfähige Formen des Zusammenlebens stellen? Darüber sprechen wir mit verschiedenen Vertretern aus Kunst, Kultur, Politik, Verwaltung und Wissenschaft.

Die Corona-Pandemie hat die ganze Welt und ihre Mechanismen in den letzten Monaten fast still stehen lassen. Während Industriezweige und die Weltwirtschaft um die Zukunft bangen, werden an anderen Stellen Stimmen laut, diese Zeit zu nutzen um lange schon notwendige Veränderungen gesellschaftlich voranzutreiben: Klima- und Artenschutz im Großen und Kleinen werden diskutiert, die Beförderung des kulturellen Lebens und neue Entwicklungen in diesem Bereich sollen unterstützt und neue Wege in der Bildungslandschaft müssen beschritten werden. Hierbei werden auch Fragen sichtbarer, die schon lange Jahre diskutiert werden, aber nur langsam zur Umsetzung kommen: Wie können wir nachhaltiger wirtschaften? Wie sollen wir leben, um auf unsere Erde nicht weiter Raubbau zu betreiben? Wie kann globale Umverteilung sinnvoller und gerechter gelingen? Und nicht zuletzt: Wie können jene globalen Veränderungen lokal und im Kleinen angestoßen werden? All diesen Fragen wollen wir in Gesprächen mit Persönlichkeiten aus unserer Region in unserem Podcast „Zukunft denken“ auf den Grund gehen.

In der ersten Folge trifft Dr. Katharina Schlüter, Leiterin Kunst und Kultur bei den Stiftungen der Sparkasse Holstein auf Tanja Lütje, Kreiskulturreferentin in Stormarn und spricht mit ihr über die Zukunft der regionalen Kulturlandschaft in Stormarn.

Folge 1 mit Tanja Lütje