Bildschirmfoto 2020 10 20 um 15.09.56

Johanna Bruckner stellt in der Trittauer Wassermühle aus

Johanna Bruckner setzt sich in ihrer künstlerischen Arbeit mit Handlungsformen, die auf der Technisierung unserer Gefühlswelten basieren, auseinander.

Bruckners Ausstellung „Quantum Sex“ findet im Kontext des Jahresthemas 2020 Wissen & Forschen der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn statt und ist vom 26.9. bis zum 1.11.2020 zu sehen. In ihrer Ausstellung in der Galerie in der Wassermühle Trittau und dem benachbarten Atelierhaus werden Videoinstallationen der Künstlerin gezeigt. Ursprünglich war ein Projekt mit dem Arbeitstitel Molecular Sex & Polymorphic Sensibilities geplant, das aus einer Performance, Videoarbeiten und skulpturalen Elementen bestehen sollte. Der performative Teil des Vorhabens kann leider aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie nicht Teil der Ausstellung sein.

Bruckner setzt sich mit Arbeitsbedingungen, die als Reaktion auf die Technologien des kommunikativen Kapitalismus entstanden sind, auseinander. Sie bezieht sich auf Ökologien der Fürsorge und betont die Imagination als zentrales Instrument für neue Zeitlichkeiten. An die Grenzen des menschlichen Sensoriums stoßend, erfindet sie technologische Prothesen, die die Beziehungen, durch die Subjekte die Welt begreifen, neu strukturieren. Ihre Arbeit fordert dazu auf, manifestierte Vorstellungen von Körperlichkeit in Frage zu stellen und differenzierte Sichtweisen über Interaktionen und Begehren zwischen menschlichen und nichtmenschlichen Entitäten zuzulassen. Sie fragt, wie die Unbestimmtheit des Seins heute hybride Zukünfte beeinflussen könnte, die besser auf die aktuellen technologischen, politischen und ökologischen Veränderungen vorbereitet sind.

Johanna Bruckner wurde 1984 in Wien geboren. Sie hat Bildende Kunst, Kulturwissenschaften und Sozialanthropologie in Wien, Berlin, New York, Stockholm und Hamburg studiert. Bruckner lehrt an verschiedenen Universitäten und erhielt zuletzt den Anerkennungspreis für Bildende Kunst des Landes Niederösterreich.

Der Besuch der Ausstellung ist nur nach Anmeldung möglich. Für Besuche wird um eine Anmeldung bis spätestens Freitag um 12 Uhr gebeten. Die Anzahl der Besucher*innen ist beschränkt. Sollte Interesse an einem Besuch der Ausstellung oder einer Führung außerhalb der regulären Öffnungszeiten bestehen, können unter info@galerie-im-marstall.de gegebenenfalls abweichende Termine vereinbart werden.

Laufzeit der Ausstellung:

26. September bis 1. November 2020