2 v2

Vodcast "Zukunft denken" – Folge 2

ANna Tautfest, Katja Lell, Dr. Henning Görtz und Dr. Katharina Schlüter diskutieren über Weichenstellungen zur Existenzsicherung von Künstler:innen in Deutschland. Die Diskutant:innen sind sich einig: blühende Kulturlandschaften sind wertvoll und schützenswert für Kreise, Städte und Gemeinden.

Wie verdienen eigentlich die ca. 180.000 Künstler:innen in Deutschland ihr Geld? Welche Einnahmen lassen sich bei der Künstlersozialkasse anrechnen – und welche nicht? Wie unterstützen Politik und Verwaltung Künstler:innen? Und: wo liegen Veränderungspotenziale, die die Lage von Kreativschaffenden verbessern könnten? Über diese spannenden Fragen diskutieren die Künstlerinnen ANna Tautfest und Katja Lell mit Dr. Henning Görtz, dem Stormarner Landrat und Dr. Katharina Schlüter, der Leiterin für Kunst & Kultur bei den Stiftungen der Sparkasse Holstein.

"Zukunft denken" heißt offen miteinander ins Gespräch zu treten, Möglichkeiten anzudenken und neue Ideen auszusprechen. Da, wo wir als Stiftungen der Sparkasse Holstein regional Veränderungen zum Positiven bewirken können, wollen wir es versuchen. Wir freuen uns auf weitere spannende Gesprächspartner:innen in unserem Vodcast "Zukunft denken"!

Folge 2 – Wie kann Künstlerdasein gelingen?