Holsteiner Kulturwinter Header 4

Lokaler Kulturgenuss in der Weihnachtszeit

Der Holsteiner Kulturwinter gibt Holsteins bunter Kulturlandschaft in diesem Corona-Winter eine digitale Bühne: Während der Weihnachtszeit erscheint an jedem Adventswochenende und zu Weihnachten ein neues Video mit vielfältigen Beiträgen von 24 Künstlern, die aus dem norddeutschen Kulturleben nicht wegzudenken sind.

Lieder, Gedichte und Musik stimmen uns alljährlich auf Weihnachten ein. Kulturelle Veranstaltungen verschönern die Adventszeit und befeuern die Vorfreude auf das Fest. Doch in diesem Jahr führt der Lockdown dazu, dass an den Kulturorten der Region keine Konzerte, Lesungen und Liederabende stattfinden können. Der Holsteiner Kulturwinter gibt Holsteins bunter Kulturlandschaft in diesem Corona-Winter deshalb eine digitale Bühne: Während der Weihnachtszeit erscheint an jedem Adventswochenende und zu Weihnachten ein neues Video mit vielfältigen Beiträgen von 24 Künstlern, die aus dem norddeutschen Kulturleben nicht wegzudenken sind. Es sind Musiker, Sänger und Schauspieler aus Deutschland, Dänemark, der Schweiz und Russland. Aufgenommen wurden die Beiträge an schönen Orten in Stormarn und Ostholstein – etwa der Feldsteinkirche in Ratekau, dem Oldenburger Wallmuseum, der Trittauer Wassermühle und der Studiobühne der Eutiner Festspiele. Die Zuschauer erwartet romantische Kammermusik, Poetry-Slam, klassische Vorlesekultur, Blues und Swing, Comedy und festliche Bläserklänge, Gedichte und Geschichte, Lustiges und Besinnliches. Die genauen Inhalte der Videos werden vor ihrem Erscheinen nicht bekanntgegeben – schließlich gehören Überraschungen ebenso zur Weihnachtszeit, wie kulturelle Genüsse.

Drei hochkarätige Schirmherren präsentieren den Holsteiner Kulturwinter: Der Landrat des Kreises Ostholstein, Reinhard Sager, der Landrat des Kreises Stormarn, Dr. Henning Görtz und der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Holstein, Thomas Piehl.

Die Landingpage zum Holsteiner Kulturwinter (www.holsteiner-kulturwinter.de) ist ab Donnerstag, den 26.11.2020 live. Am Sonntag, den 29.11.2020 erscheint an dieser Stelle auch das erste Advents-Video. Anschließend wird an jedem Advents-Sonntag und zu Weihnachten ein neues Video veröffentlicht. Im Jahr 2021 soll der Holsteiner Kulturwinter weitergehen – die neuen Kultur-Angebote werden Anfang des neuen Jahres auf der Veranstaltungs-Seite bekanntgegeben.

Hier finden Sie weitere Infos zum Holsteiner Kulturwinter

29.11.2020 – Erstes Adventsvideo