Holsteiner Kulturwinter Header 9

Sport-Stipendiat:innen für 2021 stehen fest

Gemeinsam mit dem Kreissportverband Stormarn fördern die Stiftungen der Sparkasse Holstein fünf sportliche Nachwuchstalente. Je 1000 EUR erhalten die jungen Talente für Ihr Trainingsjahr 2021. Die Geförderten kommen aus vielfältigen sportlichen Disziplinen: Karate, Voltigieren und Schwimmen.

Sportliches Talent auszubauen und zu fördern, das ist den Stiftungen der Sparkasse Holstein bereits seit vielen Jahren ein wichtiges Anliegen – auch in dem Corona-Jahr 2021. Schließlich sind regelmäßige Trainings und Wettkämpfe auch in diesem Jahr kaum realisierbar. Umso wichtiger ist es da, jungen Talenten eine echte Motivation und Hilfe an die Hand zu geben.

Corre Ahnsehl, 16 Jahre, Karatekämpfer (TSV Reinbek) gewann Gold  bei den Hamburg Open. Auch im Einzelwettbewerb der Berlin Open landete er auf Platz 1.Beim U18-Euro-Cup in Maria Alm sowie und beim U18-Randori in Wald-Michelbach wurde er Zweiter. 2021 steigt Corre in den Junioren-Bundeskader auf.

Elea Linka, 19 Jahre, Schwimmerin (SG Stormarn Barsbüttel) rückt in diesem Jahr in den Nachwuchskader 1 des Deutschen Schwimm- Verbands auf. Bei den Mittelrhein- Meisterschaften in Gummersbach-Lantenbach schwamm sie sich 2020 auf Platz zwei vor der bereits für die Olympischen Spiele 2021 qualifizierten Finnia Wunram (SC Magdeburg).

Hannah Gätjen, 14, Schwimmerin (SG Stormarn Barsbüttel) ist Mitglied des Nachwuchskaders 2 vom Deutschen Schwimm-Verband. Bei den Mittelrhein- Meisterschaften wurde sie  im Wettbewerb des Jahrgangs 2006 über die 2500- und die 5000-Meter-Strecke die Siegerin.

Corre, Elea und Hannah werden 2021 bereits zum wiederholten Mal gefördert. Neu als Stipendiatin dazugekommen sind  Hanna Tendam und Cara Krumpman.

Hanna Tendam, 17 Jahre, Voltigiererin (RFV Hoisbüttel). Coronabedingt konnte das Voltigier-Talent 2020 an keinem einzigen Wettkampf teilnehmen. Trotzdem arbeitete Hanna mit Krafttraining an ihrer Kondition. Ihr Ziel für 2021: Die Qualifikation für die in diesem Jahr in Frankreich geplanten Europameisterschaften der Junioren.

Cara Krumpmann, 16 Jahre, Karatekämpferin (TSV Reinbek) holte bei den Hamburg Open im U16-Teamwettbewerb die Goldmedaille und im Einzel Silber.

Wegen des derzeitigen Lockdowns konnte keine offizielle Vorstellung der neuen Stipendiat*innen stattfinden – wir hoffen diese zeitnah nachzuholen.

Diese sportlichen Talente werden 2021 gefördert

Hanna Tendam

Hanna Tendam, 17 Jahre, Voltigiererin (RFV Hoisbüttel) – Foto-Credit: Hamburger Abendblatt

Bildschirmfoto 2021 01 05 um 16.46.09