Holsteiner Kulturwinter Header 5 v2

Rückblick: Das war 2020

Stiftungsarbeit lebt von Begegnungen und Miteinander – in Zeiten der Pandemie allerdings hieß es auch für uns: Abstand halten, Maske tragen und neue digitale Formate sowie Kommunikationswege finden!

Der Lockdown traf auch die Stiftungen der Sparkasse Holstein hart: Ab März 2020 mussten die naturpädagogischen Bildungsorte vorerst geschlossen bleiben. Die Galerie im Marstall Ahrensburg und die Galerie in der Wassermühle Trittau mussten über weite Strecken ihren Besuchsbetrieb einstellen. Das Jagdschlösschen am Ukleisee – sonst Stätte zahlreicher Konzertreihen und beliebte Hochzeitslocation – konnte erst ab Juli 2020 mit starken Personenbeschränkungen zeitweise wieder öffnen.

Die besonderen Umstände befeuerten kreative neue Ansätze in unserer Stiftungsarbeit. Im Kulturbereich wurden geplante Ausstellungen in Ahrensburg und Trittau auch während des Lockdowns aufgebaut und digital zugänglich gemacht. Künstler:innenhonorare und Kunststipendien wurden selbst während die Galerien geschlossen blieben weiter ausgezahlt. Und auch ganz neue Ideen entstanden: Bei dem Format „Kultur im Stall“ etwa zogen Tanz, Literatur und Musik in die Galerie im Marstall ein. Die Beiträge konnten live über Instagram verfolgt werden. Auch die Reihe „Holsteiner Kultursommer und -winter“ entstand trotz Corona: Vielfältige Kulturangebote an den schönsten Orten Holsteins wurden im Sommer noch vor kleinem Publikum, im Winter via Youtube-Videos dargeboten. Das Video-Podcast-Format "Zukunft denken" fragte regionale Köpfe, wie sich  wohl die Zukunft in verschiedenen gesellschaftlichen und kulturellen Zusammenhängen nach der Pandemie gestalten würde.

Um auch aus dem Homeoffice heraus miteinander und mit unseren Fördermittelempfänger:innen und Partner:innen im Gespräch bleiben zu können, führten wir im Mai 2020  "Microsoft Office" ein. Seither klönen wir nicht mehr nur telefonisch, sondern auch in regelmäßigen Videokonferenzen miteinander. Schließlich sagen Gesichter häufig mehr als tausend Worte – ganz besonders, wenn es um gemeinnützige Projekte geht.

„Gemeinsam allem Gewachsen“ – Die vielen engagierten Menschen der Region sollten wissen, dass dieser Wahlspruch auch in Corona-Zeiten für die Sparkasse Holstein und ihre Stiftungen gilt. Gleich nach der Bekanntgabe des ersten Lockdowns kommunizierten die Stiftungen deshalb, dass versprochene Fördermittel grundsätzlich nicht zurückverlangt würden. Wo sich Umstände stark verändern und die Ungewissheit groß ist, gibt es viel Beratungsbedarf. Die Mitarbeiter:innen der Stiftungen Sparkasse Holstein versuchten, allen verunsicherten Vereinen, besorgten Ehrenamtlichen und bangen gemeinnützigen Organisationen in Holstein auch im Jahr 2020 offene Ohren und helfende Hände zu schenken.

Die wohl größte Frage des Frühjahrs war: Wird das stationäre Hospiz Lebensweg eröffnen können? Seit Planungsbeginn unterstützte die Sparkasse Holstein das besondere Projekt mit einer eignen Stiftung. So viele Hürden waren in der Vergangenheit bereits genommen worden, um das Mammutprojekt möglich zu machen und nun – kurz vor Bauschluss – kam der Lockdown. Die geplante große Eröffnungsfeier musste abgesagt werden, die neuen Mitarbeiter:innen lernten sich mit Maske und Abstand kennen und der Pressetermin fand kurzerhand draußen vor dem Hospiz-Gebäude statt. Im Mai 2020 schließlich gelang das Unglaubliche: Der Lebensweg öffnete trotz Corona seine Türen. Seither leben regelmäßig bis zu 12 Gäste und 3 Alpakas an dem schönen Ort mit dem Motto: "Alle unter einem Himmel".

Um Erzieher:innen und Lehrer:innen zu entlasten, wurde der Bildungsbetrieb im Küchengarten Schloss Eutin, dem Erlebnis Bungsberg, dem Natuerlebnis Grabau und in den Galerien der Stiftungen der Sparkasse Holstein zügig im Juni 2020 wieder aufgenommen. Sogar das alljährliche kostenlose Sommerferienprogramm der Bildungsorte für Familien aus Holstein konnte unter Einhaltung der Hygieneregeln stattfinden und wurde dankbar und zahlreich angenommen. Zuvor waren digitale Upcycling-Tutorials und sogar ein Aquarellkurs auf dem Stiftungsportal der Sparkasse Holstein live gegangen. Um trotz des Lockdowns viele Kinder erreichen zu können, ging der „Küchengarten“ kurzerhand „auf Tour“ und besuchte Kitas in deren eignen Gärten, um dort Möhren-, Gurken- und Salatbeete anzulegen. Das Format stellte sich als so erfolgreich heraus, dass es auch nach der Pandemie fortgeführt werden soll.

Kurz nach den Sommerferien 2020 erschien nach langer Vorbereitung das neue Wimmelbuch über Ostholstein, das – nach dem Beispiel des Wimmelbuches für Stormarn – an alle Kita-Kinder des Kreises verschenkt wurde. Ganz besonders freuten wir uns über die vielen Fotos aus den Kitas und Kindergärten, die zeigten, wie gut die kunterbunten Wimmelbücher bei den kleinsten Ostholsteinern ankamen. Im Oktober schließlich ging unsere neue Stiftungs-Website live  – bunt ist sie geworden und vielfältig. Wir hoffen, so zukünftig noch besser und spannender die vielen schönen Geschichten erzählen zu können, die unser Stiftungsalltag mit sich bringt.

Nun freuen wir uns auf das neue Jahr,  das nach aktuellem Stand wohl nicht weniger herausfordernd wird als das alte. Jahres-Highlights 2021 sind etwa das 30-jährige Jubiläum des Kunststipendiums in der Trittauer Wassermühle, die Erweiterung der regionalen Sport- und Vereinsförderung und die Fortführung der neuen Kulturformate wie „Holsteiner Kultursommer/winter“. Der Schlüssel für dieses vielfältige Engagement sind – wie in jedem Jahr – die Kund:innen der Sparkasse Holstein. Durch ihre Treue ermöglichen sie es uns, so viele Projekte, Orte und Ideen zu unterstützen, die der Region zugutekommen.