Ueberschrift hinzufuegen 10

Ein neuer hölzerner Doppelstockbus für den Grabauer Waldspielplatz

Die Freude ist groß! Unser beliebter Grabauer Waldspielplatz bekommt ein tolles neues Spielgerät. Die Planungsphase ist abgeschlossen, das alte Spielgerät bereits abgebaut – nachdem der Schnee geschmolzen ist, erwarten wir unseren hölzernen Neuzugang.

Am Freitag (den 29. Januar 2021) besuchten Abrissbagger unseren Waldspielplatz in Grabau, denn die starke Feuchtigkeit der letzten Jahre im Zuge des veränderten Klimas hatte einem unserer hölzernen Spielgeräte stark zugesetzt. Wie all unsere aktuellen Spielgeräte auf dem Spielplatz in Grabau, war auch das abgerissene Gerät aus eigenem unbehandelten Grabauer Eichenholz hergestellt worden. Nach nur sechs Jahren musste es nun witterungsbedingt wieder abgebaut werden.

Noch in den 1990er Jahren hätten Holzspielgeräte an ähnlicher Stelle bis zu 10 Jahre gehalten. Auch vor Grabau macht die Klimaveränderung demnach keinen Halt. In der Konsequenz entschieden wir uns nun bei der Planung des neuen Spielgeräts für ein robusteres Holz, das zwar nicht aus eigener, dafür aus deutscher Forstwirtschaft stammt: die Robinie.

Die Robinie wird auch als „Falsche Akazie“ bezeichnet. Sie ist die einzige europäische Holzart der Resistenzklasse 1 bis 2. Das macht Robinienholz zum witterungsbeständigsten Holz Europas. Ihr Schnittholz hält nicht nur extremen Witterungsbedingungen stand, auch Schädlinge haben keine Chance. Robinienbretter erreichen ohne Imprägnierung Standzeiten von bis zu 50 Jahren. Daher ist die Robinie ein idealer Ersatz für Tropenhölzer.

Was macht einen guten Spielplatz aus? Welches Spielgerät regt die Kreativität und Entdeckerlust von kleinen Rabauken an? Wie können wir auf unserem beliebten Grabauer Waldspielplatz neue Akzente setzen?

Diese Fragen leiteten uns bei der Suche nach einem neuen Konzept für unser neuestes Spielgerät auf dem Waldspielplatz in Grabau. Schließlich kam uns die passende Idee: Auf der freigewordenen Fläche soll in den kommenden Wochen ein hölzerner Doppelstockbus entstehen! Die Umsetzung übernimmt die HSP Holz- und Projekte UG. Sobald der Schnee geschmolzen ist, erwarten wir die Lieferung des neuen Spielgeräts. Natürlich sind nach dem Aufbau alle Kinder der Region herzlich eingeladen, den neuen Doppelstockbus spielend auf Herz und Niere zu testen!

Bereits am Freitag rollten die Abrissbagger an, um

das alte Spielgerät am Grabauer Wendekreisel abzubauen.