Bildschirmfoto 2021 02 08 um 17.36.41

Musikalischer Karnevalsgruß für Holsteins Kitas

Da im Lockdown Karnevalspartys kaum möglich sind, haben sich die Stiftungen der Sparkasse Holstein gemeinsam mit den Eutiner Festspielen einen ganz besonderen Karnevalsgruß ausgedacht: Ein digitales Video-Konzert für Holsteins Kindergärten!

Helau und Alaaf – eigentlich beginnt jetzt die Zeit der Narrenumzüge, Pappnasenparaden und fantasievollen Kostüme. Ein großer Spaß, der auch in norddeutschen Kindergärten gerne gefeiert wird. Da aber im Lockdown Verkleidungspartys und närrisches Treiben kaum möglich sind, haben sich die Stiftungen der Sparkasse Holstein gemeinsam mit den Eutiner Festspielen einen ganz besonderen Karnevalsgruß ausgedacht: Allen Kitas in Stormarn und Ostholstein wird in den kommenden Tagen eine kindgerechte Video-Inszenierung des Stücks „Karneval der Tiere“ von dem französischen Komponisten Camille Saint-Saëns zur Verfügung gestellt. Das Musikstück soll bei den Kindern für gute Stimmung sorgen – schließlich sind in diesen Zeiten kleine Lichtblicke so wichtig.

„Wir sind froh, den Kitas der Region eine so schöne Überraschung machen zu können“, erklärt Jörg Schumacher, Geschäftsführer der Stiftungen der Sparkasse Holstein. „Obwohl die Kitas der Region während des Lockdowns für die meisten Kinder geschlossen bleiben, erhalten sie für Eltern mit systemrelevanten Jobs nach wie vor ein umfassendes Notbetreuungsangebot aufrecht. Das gelungene Musikstück der Eutiner Festspiele soll Kindern und Erzieher:innen eine kleine Freude bereiten. Selbst Kita-Kindern, die zur Zeit zuhause von ihren Eltern betreut werden, kann der Video-Link durch die Erzieher:innen ganz einfach per Mail weitergeleitet werden, damit sie auch im Lockdown am Kita-Alltag teilhaben können.“

Beim Karneval der Tiere treffen sich stolze Löwen, schnelle Wildtiere, Esel, Fische und Schwäne – ja sogar Fossilien werden wieder lebendig. Die Eutiner Festspiele inszenierten das Kammermusikstück mit fünf Blasmusikern im Februar 2021 nach einem Arrangement von Bill Holcombe. Um die dargestellten Tiere kindgerecht vorzustellen, werden den musikalischen Stücken kurze Handpuppen-Sequenzen vorangestellt. Aber auch die Musiker Tobias Hain, Matthias Krebber, Karl Unger, Luka Stanković und Helge Tischler schlüpfen zum Finale der Vorstellung in verschiedene humorvolle Tierkostüme.

Das Video ist nicht öffentlich und kann nur über einen privaten Link angeschaut werden.

Hier geht's zum Trailer der Aktion: