Neuankaeufe2020

Die Kunstsammlung der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn wächst

Vorstellung der Neuerwerbungen 2020 zum Jahresthema "Wissen & Forschen"

Die Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn kauft seit den 1990er Jahren kontinuierlich Kunstwerke aus dem norddeutschen Raum an. Den Schwerpunkt der Sammlung bilden Werke von Künstler:innen, die von der Stiftung z.B. durch Einzelausstellungen gefördert wurden. Die Ankäufe sind Teil der Künstler:innenförderung. Die umfassende Sammlung dokumentiert das Ausstellungsgeschehen in der Region. In der Galerie in der Sparkassen-Filiale in Bad Oldesloe und in weiteren Filialen der Sparkasse Holstein, z.B. in Volksdorf und in Wandsbek, werden Teile der Sammlung dauerhaft präsentiert.

Auch im Jahr 2020 kaufte die Sparkassen-Kulturstiftung wieder Kunstwerke aus den Ausstellungen in der Galerie im Marstall Ahrensburg und in der Galerie in der Wassermühle Trittau an.

Die künstlerischen Neuerwerbungen thematisieren auf unterschiedlichste Weise das Jahresthema 2020 „Wissen & Forschen“. Insgesamt wurden 11 Kunstwerke erworben, die das vielseitige Ausstellungsprogramm widerspiegeln. Mit dabei sind Fotografien, Gemälde, Druckgrafiken und skulpturale Objekte.

Die Neuankäufe 2020

Aus den Ausstellungen in der Galerie im Marstall Ahrensburg wurden Arbeiten von Miwa Ogasawara, Frederick Vidal, Janine Eggert & Philipp Ricklefs und Inge Krause angekauft. Aus den Ausstellungen in der Galerie in der Wassermühle Trittau wurden Arbeiten von Anneke Kleimann, Christoph Faulhaber, Anne Steinhagen, Johanna Bruckner und Paula Linke erworben.

Aus den Ausstellungen in der Galerie im Marstall Ahrensburg

In Miwa Ogasawaras Ausstellung präsentierte die Künstlerin im Rahmen des Jahresthemas Wissen & Forschen verschiedene Werkgruppen ihrer malerischen Forschung. In ihren Arbeiten beschäftigt sich Ogasawara mit den Themen und Fragen des menschlichen Lebensraums und der Wahrnehmung der betreffenden Räume. Die Stiftung kaufte das Ölgemälde Glaskugel 19 aus dem Jahr 2019 an.

In Frederick Vidals Werkgruppe Falter geht der Künstler von einer weißen Leinwand aus, auf der mit der Zeit durch Schmetterlinge und Insekten Bildpunkte entstehen. Seine Arbeit ist im Bereich der konzeptionellen Fotografie angesiedelt, die in diesem Fall Visuelle Forschung und Naturwissenschaft verbindet. Zwei Arbeiten dieser Serie sind nun Teil der Sammlung der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn.

In der gemeinsamen Arbeit von Janine Eggert und Philipp Ricklefs entstehen Skulpturen, Installationen und Videoarbeiten. Das Künstlerpaar hat eine technisch-geometrische Formensprache entwickelt, die sich oftmals in raumbezogenen und raumgreifenden Arbeiten manifestiert. Dabei verstehen sie den Begriff der künstlerischen Forschung als eine experimentelle Materialauseinandersetzung. Die erworbene Skulptur Event Horizon – Sphere gibt einen kleinen Einblick in ihre Arbeit, in der sie sich u.a. mit dem Prozess des Aluminiumschmelzens und -gießens auseinandersetzen.

Inge Krauses malerische Werkgruppen verbindet das Interesse an spezifischen Wahrnehmungsprozessen. Die Auseinandersetzung mit Oberflächen spielt für die Künstlerin eine besondere Rolle. Das Zusammenspiel der puderig-matten Pastellfarben mit den spiegelnden Lackschichten fordert die Wahrnehmung der Betrachtenden heraus. Ihre Arbeit o.T. (12. Juni 2020) ist nun Teil unserer Sammlung.

Aus den Ausstellungen in der Galerie in der Wassermühle Trittau

In ihrer künstlerischen Praxis setzt sich Anneke Kleimann mit der Materialisierung von Ephemerem auseinander, wobei ein Schwerpunkt dabei die Beschäftigung mit Zeit bildet. Wissenschaftliche Erkenntnisse über Zeit und Raum konfrontiert sie mit ihrer Wahrnehmung und schafft auf diese Weise Werke, die in ihrer eigenen Formensprache eine neue Erzählweise über Zeit und Raum entwickeln. Die Druckgrafik Alle Zeit der Welt und ihre skulpturale Zucker-Arbeit Sculptor’s Delight Vol. IV kaufte die Stiftung für die Sammlung an.

Christoph Faulhaber, unser 28. Stipendiat in der Trittauer Wassermühle, ist Künstler, Filmemacher und Autor. Performances im öffentlichen Raum, Rechercheprojekte sowie filmische Arbeiten sind Teil seiner künstlerischen Auseinandersetzung mit gesellschaftskritischen Themen. In seiner Zeit in Trittau beschäftigten den Künstler vorrangig das Phänomen der künstlichen Intelligenz (KI) und die Entwicklungen in diesem Bereich, die er etwa auf Recherchereisen nach Indien künstlerisch untersuchte. Angekauft wurde die großformatige Arbeit #3 Alice + Bob, ein Gemälde auf Leinwand, angefertigt von zwei Staubsaugerrobotern.

Anne Steinhagen verdichtet in ihrer künstlerischen Arbeit Elemente aus angelegten Materialsammlungen, Videofragmenten und fotografischen Untersuchungen zu installativen Arbeiten. Die von der Stiftung erworbene Arbeit image #9 2020, shimmer entstand in einem Druckverfahren auf Aluminium. Über Mediengrenzen hinweg erforscht Steinhagen künstlerisch Themenbereiche wie Spuren, Sammlungen und Atmosphären, wobei sie sich wissenschaftlich anmutender Aufbauszenarien bedient.

Johanna Bruckner setzt sich seit mehreren Jahren in ihrer künstlerischen Arbeit mit Handlungsformen, die auf der Technisierung unserer Gefühlswelten basieren, auseinander. In ihrer Ausstellung in der Galerie in der Wassermühle Trittau und dem benachbarten Atelierhaus zeigte die Künstlerin ihre Videoinstallationen Molecular Sex und Atmospheric Drafts of Intimacy. Drei Video Stills sind nun in Form von Drucken Teil der Sammlung.

Paula Linke arbeitet künstlerisch mit den Alltagsgegenständen, die fast unbemerkt bleiben, und ermöglicht mit dem Übersehenen, dem Verpassten und dem fast Verborgenen eine Neubetrachtung dessen, was wir als bedeutsam erachten und – unabhängig von Kategorien wie Größe, Stärke oder Materialität – als „monumental“ erleben. Angekauft wurde ihre vierteilige Arbeit Baby (Copycat) aus Glas, Holz und Klebeband.

Weitere Informationen zur Sammlung finden Sie unter www.museen-nord.de.

Aktuell sind Führungen in der Galerie in der Sparkassen-Filiale in Bad Oldesloe in der üblichen Form leider nicht möglich. Bei Interessen und Rückfragen wenden Sie sich bitte an sparkassen-kulturstiftungstormarn@spkstholstein.de