BildungsortSeiten Header Grabau

Osterferienprogramm 2021 im Naturerlebnis Grabau

Warum in die Ferne schweifen, wenn Gutes manchmal so nah ist. Auch 2021 plant das Naturerlebnis Grabau ein Ferienprogramm für Stormaner und Ostholsteiner Familien. Da es zurzeit schwierig ist langfristig zu planen immer unter Berücksichtigung der dann aktuell herrschenden Lage und den entsprechend geltenden Corona-Bestimmungen.

Anmelden können sich Familien mit Kindern im Alter zwischen sechs und 12 Jahren, gerne mit einer befreundeten Familie zusammen, die ihr eh öfter trefft.

Die Hasenrallye

Ach, du dickes Ei! Dem Osterhasen sind ganz schön viele Eier aus der Kiepe gepurzelt. Überall im Wald liegen sie verteilt und ihr müsst sie finden. Folgt der Spur der Eier und gebt Acht auf den falschen Osterhasen. Der liegt den ganzen lieben Tag herum, erzählt wirres Zeug. Kommt also mit, denn es gibt unterwegs wieder knifflige Fragen zu beantworten und Aufgaben zu lösen. Die Aufgaben sind oft gut versteckt und manchmal gibt es Dinge, die nicht das sind, was sie zu sein scheinen… Also viel Glück.

Datum:  06. April 202107. April 202108. April 2021

Ei Ei Ei

Nicht nur Hühner legen Eier. Auch Molche, Schlangen, Kröten, Krokodile und Co. tun dies. Und Eier sind keineswegs nur weiß und aus Kalk - auch grüne, blaue, pergamentartige oder glibbrige sind dabei. Heute wollen wir uns mit dem Wunderwerk Ei beschäftigen. Wieso ist ein Ei überhaupt eiförmig? Welchen Vorteil haben eierlegende Tiere gegenüber lebendgebärenden? Wieso legen einige Tiere tausende Eier auf einmal und andere nur fünf? Wir spielen mit Eiern, erforschen sie und versuchen uns auch mal selbst an einem Vogelnest.

Datum:  12. April 2021 und 13. April 2021

Das geheime Leben der Pflanzen

Wir alle kennen Pflanzen, aber was sind sie doch für komische Lebewesen. Sie bewegen sich nicht. Sie sprechen nicht oder geben Laute von sich. Sie essen nicht. Sie schlafen nicht. Sie reagieren nicht wenn man ihnen weh tut. Aber stimmt das alles wirklich?
Schaut Euch mit uns das Leben von Pflanzen an und lasst uns ein paar ihrer Geheimnisse lüften.

Datum:  15. April 2021 und 16. April 2021

• Die Programme sind für Familien aus Stormarn und Ostholstein kostenlos
  • Teilnehmende Kinder benötigen mindestens einen erwachsenen Begleiter
  • Die Programme richten sich an Kinder zwischen 6 und 10 Jahren – doch auch jüngere und ältere Geschwister dürfen nach Absprache mitgebracht werden