DSC4280 v2

Die Galerie im Marstall Ahrensburg wird zur Wunderkammer

Der bildende Künstler und Maler Tillmann Terbuyken (*1978, lebt und arbeitet in Hamburg) zeigt in der Galerie im Marstall Ahrensburg unter dem Titel „Cabinet“ Malerei, Skulpturen, Modelle sowie Exemplare seiner „Edition“, ein neuartiges Format, in dem er die Charakteristika eines Buchs in ein dreidimensionales Objekt zum Blättern überführt.

Tillmann Terbuyken verwandelt die Galerie im Marstall Ahrensburg in eine Art Kunstkammer und stellt ein neuartiges Buchformat vor

In seiner speziell auf den Ausstellungsraum in Ahrensburg adaptierten Schau bezieht sich Tillmann Terbuyken auf das Konzept des Sammelns im Sinne des Präsentierens und Aufbewahrens. Dieses Metathema ist angelehnt an die Idee der Kunstkammer, die sich in der Renaissance in monarchischen Zirkeln und Kaufmannskreisen etablierte und im Barock ihren Höhepunkt erreichte. Hinter ihr steht die Verwahrung und Zurschaustellung beispielsweise von Kuriositäten, Memorabilia und Preziosen. Terbuyken greift dies in seinem Schaffen auf.

„Ich sammele Ideen, Readymades, gebrauchtes Material wie Schränke, Holzstufen, Sperrholzbögen, Farben und Formen, die sich teilweise gegenseitig anlehnen, sich so bedingen und vereine sie zu einem Werk. Aus den Arrangements in Kombination mit meinen Gemälden wird der Galerieraum zu einer begehbaren Skulptur“, sagt Terbuyken über sein Werk. Der Gesamteindruck der Ausstellung „Cabinet“ subsummiert er als „ideal anmutende Zusammenführung von Malerei und Display“.

Terbuykens konstruierte Skulpturen sind keineswegs ausschließlich Präsentationsrahmen für die Werke dritter Urheber. Seine originären Objekte manifestieren sich als Resultat seiner künstlerischen Auseinandersetzung, eines Dialogs, mit „geliebten und geschätzten Menschen“ – einer Idee, die er im Rahmen der 2011 von ihm mitgegründeten Kollaboration „Friends and Lovers in Underground“ entwickelte. Terbuyken kreiert mit seinem „orgiastischen Sammlungsdisplay“, wie er es beschreibt, eine kaleidoskopisch angeordnete Kunstkammer, in der er neue Kontexte schafft und den Betrachtern ausstellungsimmanent neue Perspektiven auf bestehende und eigens geschaffene Werke eröffnet.

Mit Werken aus diversen Privatsammlungen aus dem künstlerischen Umfeld Tillmann Terbuykens.

Tillmann Terbuyken (*1978 in München) studierte von 1999 bis 2003 an der Academie Beeldende Kunsten in Maastricht und von 2003 bis 2006 an der HFBK Hamburg. Seit 2011 ist er Teil von „Friends and Lovers in Underground“, einer im Umfeld der Hamburger Kunst- und Musikszene entstandenen Gruppe internationaler Künstlerinnen und Künstler. Seine Arbeiten wurden mehrfach gefördert und ausgezeichnet, darunter unter anderem mit dem Hamburger Arbeitsstipendium für Bildende Kunst und dem Ausstellungs- und Katalogförderpreis der Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung. Terbuykens Werke wurden national und international in Einzel- und Gruppenausstellungen unter anderem in Berlin, London, Amsterdam und Pusan (Südkorea) gezeigt. Terbuyken lebt und arbeitet in Hamburg.

Informationen zur Ausstellung
21. März bis 09. Mai 2021

Galerie im Marstall Ahrensburg, Lübecker Str. 8, 22926 Ahrensburg

Unter Berücksichtigung der geltenden Coronamaßnahmen ist ein Besuch der Ausstellung nach Anmeldung vorab möglich. Bitte nutzen Sie dafür den Buchungskalender auf der Webseite: www.galerie-im-marstall.de

Künstlergespräch

Sonntag, 09. Mai um 15 Uhr
Unter Berücksichtigung der geltenden Coronamaßnahmen findet das Gespräch eventuell nur online statt. Bitte informieren Sie sich auf der Webseite.

Publikationen

Zur Ausstellung „Cabinet“ wird eine Publikation in zwei Fassungen im Verlag The Books The Books, Hamburg von der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn herausgegeben.

Die Edition erscheint in einer Auflage von 30 individuell gefertigten, signierten Exemplaren. Zahlreiche Reproduktionen, Scherenschnitte, Collagen sowie Originalen und einem Textbeitrag der Künstlerin Lily Wittenburg.
Preis: 150 Euro
Die Do-it-yourself Version erscheint in einer Auflage von 50 Exemplaren inklusive Anleitung.
Preis: 25 Euro

DSC4265 v2