Bildschirmfoto 2021 04 01 um 14 v2.48.02

Das perfekte „Match”

Bereits seit vielen Jahren fördern die Stiftungen der Sparkasse Holstein die DKMS und ihre wichtige Arbeit. Um möglichst vielen Menschen mit Blutkrebs helfen zu können, braucht es aber immer neue Freiwillige, die bereit sind, Stammzellspender:innen zu werden. Wer sich als Spender:in in der Datei der DKMS registriert hat, erhält ein Typisierungsprofil, das in pseudonymisierter Form für die weltweite Spendersuche verfügbar gemacht wird.

Alle 12 Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs, weltweit alle 27 Sekunden. Blutkrebs ist nach wie vor die häufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Kindern. Viele Patient:innen können ohne eine Stammzellspende nicht überleben, und mit der Suche nach geeigneten Spender:innen beginnt immer auch ein Wettlauf gegen die Zeit. Je schneller ein „Match“ gefunden wird, desto größer sind die Überlebenschancen der Patient:innen.

Die Stiftungen der Sparkasse Holstein fördern die DKMS bereits seit vielen Jahren. Denn für potenzielle Stammzellspender:innen, die sich bei der DKMS registrieren, entstehen keine Kosten – die Abstrichsets und die Pflege der Spenderdatei wird über Geldspenden von gemeinnützigen Organisationen und Privatpersonen finanziert.

Wenn Sie in die Datei aufgenommen werden wollen, können Sie sich über die Homepage der DKMS ganz einfach ein Abstrichset nach Hause bestellen und Ihre Speichelprobe per Post zur Auswertung an die DKMS zurücksenden.

Hier geht es zu weiteren Infos für Spender:innen

Was ist Blutkrebs?

Blutkrebs ist ein Sammelbegriff für verschiedene bösartige Erkrankungen des blutbildenden Systems, bei denen Blutzellen entarten und sich unkontrolliert vermehren. Diese entarteten, bösartigen Zellen verdrängen die roten Blutkörperchen (Erythrozyten), die weißen Blutkörperchen (Leukozyten) und die Blutplättchen (Thrombozyten).

Hier geht es zu weiteren Informationen