Jagschloesschen header 3

Das Figurentheater Wolkenschieber

Seit über 25 Jahren gehört das Figurentheater Wolkenschieber zur freien Kindertheaterszene Norddeutschlands und ist mit seinen Produktionen mit ca. 130 Auftritten im Jahr in ganz Deutschland unterwegs. Die Stiftungen der Sparkasse Holstein fördern bereits seit vielen Jahren Auftritte der Wolkenschieber in Holsteins Kitas.

Die vom Figurentheater Wolkenschieber aufgeführten Stücke sind bis auf wenige Ausnahmen selbstgeschrieben und entstehen in improvisatorischen Entwicklungsprozessen. Auch Geräusche spielen bei den Inszenierungen eine wichtige Rolle. Teilweise stammen selbst die Kinderlieder zu den Stücken aus eigener Feder. Die an den Stücken beteiligen Künstler:innen nennen einander humorvoll "Mitschieber", ein technisch klingender Term, der deshalb so passend ist, weil sowohl der Bau der Figuren als auch ihr Spiel neben der künstlerischen Arbeit auch handwerkliches Können erfordert. An der Ostseeküste, mitten in unserem Stiftungsgebiet, zwischen Eutin und Neustadt ist die Heimat des besonderen Figurentheaters. Von hier aus geht es – mit vielen spannenden Geschichten im Gepäck – regelmäßig auf Tour über die kleinen und großen Kinderbühnen der Republik.

IMG 6086 filtered 2000
Woffel Moritz 1
01savanne

2021 fördern die Stiftungen der Sparkasse Holstein mehrere Aufführungen des Stücks "Grasflüstern" in Kitas der Region. Der Untertitel: Zwerge, Trolle, Elfen, alle wollen helfen. Das Stück handelt von dem kleinen lilafarbenen Hasen Karli, der als er sich in die schönste Häsin weit und breit verliebt plötzlich seinen gesamten Mut verliert. Obwohl er sonst mit einem grandiosen Selbstbewusstsein gesegnet ist, traut er sich auf einmal nicht mehr auch nur ein Wort gegenüber seiner Angebeteten auszusprechen. Gottseidank hat Karli einhilfsbereites Umfeld – etwa eine dicke Trollfrau, eine zarte Elfe, 2 Zwerge, ein Glückskäferchen und natürlich die Erzählerin – das ihn dabei unterstützt, seiner Liebe doch noch Ausdruck zu verleihen.

Hier geht es zum Figurentheater Wolkenschieber