DSC4026 v2

Am Bungsberg blühen die Buschwindröschen!

Unser kleiner Ausflugstipp zum Wochenende: Am Bungsberg hat die Buschwindröschenblüte begonnen. Ein frühlingshafter Augenschmaus für die ganze Familie. Wenn sie am Wochenende also noch keine Pläne haben, fahren Sie doch vielleicht einmal zu Schleswig-Holsteins höchstem Berg und bewundern Sie die ersten Frühlingsboten!

Jedes Frühjahr erfreut das Buschwindröschen (Anemone nemorosa) das Auge von Waldspaziergänger:innen mit dichten weißen Blütenteppichen. Besonders in Laub- und Nadelwäldern trifft man den in Europa und Asien heimischen Frühblüher oft an. Diese Anemonen-Art ist wie die früh blühenden Zwiebel- und Knollenpflanzen ein Geophyt – das heißt, sie treibt im Frühling rasch aus, hat aber schon im Frühsommer ihren Wachstumszyklus beendet und zieht sich wieder in die Erde zurück. Mit dieser cleveren Strategie nutzt die winterharte Staude den Zeitraum, in dem die Baumkronen noch viel Licht durchlassen, optimal aus. Der Name Buschwindröschen kommt wahrscheinlich daher, dass die Blütenblätter sehr leicht vom Wind mitgerissen werden.

DSC4023 v2