DSC4456 v2

DIY: "Seedbombs" für Insektenvielfalt

Steffi aus dem Küchengarten teilt ihr kinderleichtes Samenkugel-Rezept: „Seedbombs“ sind eine einfache und effektive Methode, um insektenfreundliche Pflanzen auszusäen, die kleinen Krabblern nützen – und auch das menschliche Auge erfreuen.

Studien haben berechnet, dass die Bestäubungsleistung durch Insekten in Deutschland auf einen Wert von 3,8 Milliarden Euro pro Jahr beziffert werden kann! Aber viel wichtiger ist, dass wir ohne diese „Dienstleistung“ keine Äpfel, Kirschen, Kürbisse und viele andere Früchte ernten könnten. Das zunehmende Insektensterben in Folge von ausgebrachten Pestiziden und wachsenden Monokulturen ist also ein ernsthaftes Problem. Um diesen entgegenzugehen, kannst auch du etwas tun, egal ob im eigenen Garten oder Vorgarten, auf dem Balkon oder sogar in der Stadt.

„Seedbombs“ oder „Samenkugeln“ sind eine einfache und sehr effektive Methode, um insektenfreundliche Pflanzen auszubringen, die kleinen Krabblern nützen und das menschliche Auge erfreuen. Natürlich kann man diese schon fertig kaufen und einfach auswerfen. Oder man scheut keine dreckigen Hände und stellt sie einfach selbst her! Dazu findest du an dieser Stelle das „Rezept“.

Zutaten für ca. 20 Stück:

• 200g Tonerde (z.B. Heilerde aus dem Drogeriemarkt oder es funktioniert auch mit fein gemahlenem unbehandelten Katzenstreu, sogenanntes Bentonit)
  • 200g Blumenerde
  • 20g Blumensamen, am besten regional und biologisch
  • Wasser
  • 1 Schüssel
  • 1 Eierkarton

Zubereitung:

1. Gib die Blumenerde in eine Schüssel und locker sie gut durch. Nun die Tonerde und die Blumensamen hinzugeben, alles gut miteinander vermischen.
  2. Vorsichtig Wasser hinzugeben, bis du eine knetbare Masse erhältst. Ist dein „Teig“ zu flüssig geworden, gib noch etwas Blumenerde hinzu.
  3. Forme nun aus dem Teig ca. walnussgroße Kugeln. Lass diese gut an einem warmen Ort durchtrocknen. Dafür eignet sich idealerweise ein Eierkarton.

Nach ca. 2 Tagen sind deine Kugeln trocken und bereit zum Auswerfen. Such dir dafür am besten eine sonnige Stelle aus. Beim nächsten Regen weicht die Kugel auf und das Saatgut wird aktiviert und beginnt zu keimen. Du kannst die Kugeln natürlich auch in einem Blumentopf mit Erde auf dem Balkon versenken. Viel Spaß!

Mit den Seedbombs können kleine Gärtner:innen Insekten helfen!