From the Collection / Aus der Sammlung: Naho Kawabe

Wir präsentieren in unserem Jubiläumsjahr 2021 ehemalige Stipendiat:innen des Kunststipendiums in der Trittauer Wassermühle: Die japanische Künstlerin Naho Kawabe, die seit vielen Jahren in Hamburg lebt und arbeitet, gibt heute einen Einblick in ihre aktuelle Arbeit.

Kurzinterview: Drei Fragen an...Naho Kawabe

Was verbindet Sie mit der Stiftung?

Ausstellungen, Projekte, Erlebnisse. Ich habe das einjährige Kunsttipendium in der Wassermühle Trittau im Jahr 2012 erhalten und die Ergebnisse in der Galerie in der
Wassermühle gezeigt. Im Jahr 2015 war ich an der Ausstellung „Von Wörtern und Räumen“ in der Galerie im Marstall in Ahrensburg beteiligt, ebenso wie an einer Präsentation der Stipendiat:innen.

Wie ist das Werk „Deutsche Spirits“ (aus der Sammlung) entstanden?

Die Fotoserie „Deutsche Spirits“ gehört zu meinem übergreifenden Thema "Energie", das ich nach dem Atomkraftwerkunglück in Fukushima 2011 begonnen habe. Damals war mir das Verhältnis von Energiekonsum im Alltag und Energiepolitik am Beispiel der Lichtdekorationen zu Weihnachten aufgefallen. Die geisterhaften Dekorationen sind mit langer Belichtungszeit auf analogem S/W Fotofilm aufgenommen, so dass die Leuchtbirnen eine eigene Aura erhalten.

Woran arbeiten Sie aktuell?

Neben der Fortsetzung an der Arbeit zum Thema "Energie" habe ich mich auf Formen der Kommunikation zwischen Künstler:innen konzentriert, die in einem anderen Sprachraum leben und arbeiten. Für die Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und Osaka habe ich das Projekt „Aufenthaltswahrscheinlichkeiten“ realisiert, mit Interviews von in Hamburg ansässigen Künstler:innen zu ihrer Situation in der Fremde. Das Projekt wurde in Osaka und Hamburg gezeigt. In der Corona-Zeit habe ich zudem das Online-Projekt „Camera Isolata“ mit 6 Künstler:innen aus verschiedenen Kontinenten realisiert. Daran anschließend interessiert mich momentan die Verknüpfung von Kohleindustrie und
Fremdarbeit: Ich bereite mehrere Kohle-Installationen zum Thema vor.

Den Film #livefromthestudio finden Sie auf der Facebook-Seite der Galerie in der Wassermühle Trittau.

Weitere Informationen unter: www.nahokawabe.net

556 v2