Gut gegen Kammerflimmern

Seit vielen Jahren statten die Sparkasse Holstein und ihre Stiftungen Holsteins öffentliche Räume mit automatischen externen Defibrillatoren aus. Dr. Michael Daul, Feuerwehrarzt und leitender Notarzt in Bad Oldesloe, erklärt im Interview, warum öffentlich zugängliche AED gerade im ländlichen Raum so wichtig sind und nimmt Ersthelfer:innen die Sorge vor dem Umgang mit den hochmodernen Geräten.

Zunächst erhielten alle Filialen der Sparkasse Holstein und die Projektorte der Stiftungen der Sparkasse Holstein AEDs – im Sommer 2020 startete ein weiteres Pilotprojekt, bei dem Feuerwehrgerätehäuser im ländlichen Raum mit modernen Defibrillatoren ausgestattet wurden. In den kommenden Jahren soll dieses Projekt weitergeführt werden, um noch mehr ländliche Gebiete über die Feuerwehren mit "Defis" zu versorgen.

Was sind Automatische externe Defibrillatoren?

Automatische externe Defibrillatoren sind Geräte, die Leben retten können. Bei einem Herz-Kreislaufstillstand kommt es auf jede Sekunde an, um für den Betroffenen mögliche Folgeschäden durch den nicht vorhandenen Kreislauf zu minimieren. Im besten Falle kann durch die Benutzung eines AED ein sofortiges Wiederherstellen des Kreislaufs erfolgen. AED leiten den Ersthelfer zur ersten Hilfe an und erklären via Sprache Schritt für Schritt das richtige Vorgehen. Sie leiten durch die aufgebrachten großflächigen Klebeelektroden ein Elektrokardiogramm ab und analysieren eigenständig die elektrischen Herzaktionen des Patienten.  Aktuellen medizinischen Wiederbelebungsleitlinien entsprechend, geben AED bei Kammerflimmern einen Elektroschock ab und leiten den Benutzer zu weiteren Maßnahmen, der Herzdruckmassage an. Wenn kein Elektroschock  erforderlich ist, wird nur die Herzdruckmassage angeleitet. Alle 2 Minuten erfolgt eine Überprüfung des EKG des Patienten mit einer neuen Entscheidung.

Kann auch ein Laie einen AED bedienen? Was gibt es zu beachten?

Jeder Laie kann einen AED bedienen, hilfreich sind allerdings Erste Hilfe Kurse, die alle 2 Jahre wiederholt werden sollten, um den Umgang mit solchen Ausnahmesituationen zu erlernen. Die Herzdruckmassage  ist enorm wichtig und die neuesten Geräte können sogar über einen Sensor ein Feedback geben und so die Qualität der ersten Hilfe nochmals steigern. Man kann im Grunde nichts verkehrt machen und soll nach Möglichkeit solange weiter machen, bis professionelle Hilfe eintrifft oder der Patient deutliche Lebenszeichen aufweist. Den einzigen Fehler, den jemand bei der Ersten Hilfe begehen kann, ist gar nicht zu helfen oder keine Hilfe zu organisieren.

Warum ist es so wichtig, AEDs im öffentlichen Raum zugänglich zu machen?

Besonders im ländlichen Raum kann es im Einzelfall ein wenig länger dauern, bis die professionelle Hilfe des Rettungsdienstes eintrifft, wenn der nächste Rettungswagen sich grade im einem parallel stattfindenden Einsatz befindet und ein etwas weiter entfernter Rettungswagen den Notfall übernehmen muss. Notfälle halten sich an keine Öffnungszeiten und ereignen sich rund um die Uhr, darum sollten AED für jeden Bürger öffentlich zugänglich an markanten Orten befinden. Mein Wunsch als Feuerwehrarzt ist es, an jedem Feuerwehrgerätehaus einen AED für die Bevölkerung zur Verfügung stellen zu können, denn Retten gehört neben dem Löschen, Bergen und Schützen zu den Aufgaben der Feuerwehr. Im ländlichen Bereich ist die Feuerwehr oft ein wichtiger Teil der sozialen Gemeinschaft und steht nicht selten im Mittelpunkt der Dorfgemeinschaft.

Wie hilft Ihnen der AED, wenn Sie als Notarzt zu einem Patienten mit Kammerflimmern kommen?

Es ist schon vorgekommen, dass Patienten mit einem Herzinfarkt, zu denen ich als Notarzt gerufen wurde, die vor Einsatz des AED ein Kammerflimmern hatten, nach ein oder 2 Schockabgaben des AED bei meinem Eintreffen bereits wieder mit mir gesprochen haben. Ich konnte nich dann auf die medizinisch folgenden Maßnahmen nach einer erfolgreichen Reanimation (Wiederbelebung) konzentrieren und beginnen, den Herzinfarkt zu behandeln. Wenn bei diesen Patienten keine schnelle Erste Hilfe geleistet worden wäre, wären diese Patienten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verstorben.

Dr. Michael Daul ist Feuerwehrarzt und Leitender Notarzt in Bad Oldesloe

Bildschirmfoto 2021 05 03 um 10.45.25