Bildschirmfoto 2021 05 06 um 16.13.28

Das ist unser Haus der Stiftungen

Im Sommer 2020 wurden seine Außenanlagen fertiggestellt und damit die umfangreichen Modernisierungsarbeiten abgeschlossen, die zu seinem Erhalt und zu seiner Nutzung nötig waren: Das Haus der Stiftungen in Eutin. Wir stellen das kleine Fachwerkhäuschen, das Teil des historischen Bauhofgeländes in der Nähe des Schlossgartens von Eutin ist, vor.

Das Haus der Stiftungen ist Eutinern auch unter dem Namen "Vogthaus" bekannt. Seit 2017 ist es Sitz vom Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin, einem außerschulischen Lernort, in dem Kita-Kinder aus Ostholstein einmal im Jahr einen naturpädagogischen Tag erleben können. Daneben ist im oberen Geschoss des Hauses eine Wohnung, die regelmäßig an die Stipendiat:innen der Eutiner Landesbibliothek vergeben wird. Der Konferenzraum im unteren Geschoss des Häuschens wird nicht nur von den Stiftungen der Sparkasse Holstein, sondern auch von der Bürger-Stiftung Ostholstein und deren Projektgruppen für Treffen genutzt. Auf dem Gelände des Hauses lädt ein besonderer Spielplatz mit Hängematte, Rutsche und einem Wasserweg Kinder zum Verweilen, Toben und Entdecken ein.

Insbesondere für das pädagogische Angebot des Erlebnis Küchengarten, ist die unmittelbare Nähe der alten Vogtkate zum Gelände vom Schloss Eutin und dessen Schlossgarten entscheidend. Denn die Kinder aus Ostholstein, die diesen außerschulischen Lernort der Stiftungen der Sparkasse Holstein besuchen, verbringen den Erlebnistag meist zwischen den Blütenknospen, Salatbeeten und Radieschenblättern der Küchengarten-Parzellen der Sparkasse Holstein und ihrer Stiftungen. Denn im Sinne von „Bildung und Spaß“ geht es um das Erleben des Küchengartens, dabei draußen zu sein und das Entdecken der Natur als Ressource für uns Menschen. Trotzdem brauchen auch kleine Naturfreund:innen einmal eine Verschnaufpause – die können sie in den freundlich gestalteten und restaurierten Räumlichkeiten vom Haus der Stiftungen Eutin genießen.

Die Stiftungen der Sparkasse Holstein freuen sich über den schönen Stiftungsort, der den vielen engagierten Menschen in Eutin, den kleinen Besucher:innen des Bildungsortes und den wissenschaftlichen Stipendiat:innen der Eutiner Landesbibliothek gleichermaßen ein Fleckchen für Begegnungen und zum Verweilen bieten soll.