13 v2

Doppelausstellung in Trittau

Amina Brotz präsentiert ihre Ausstellung „Werkstück“ in der Galerie in der Wassermühle Trittau
Die Ateliergemeinschaft zeigt „Glück & Streben“ im Atelierhaus Trittau

Der Ort und das Material sind stets die Ausgangspunkte für Amina Brotz` künstlerischen Arbeiten, die sie in unterschiedlichen Medien realisiert.

Für ihre Ausstellung „Werkstück“, die im Rahmen des Jahresthemas „Sammeln“ der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn gezeigt wird, konzipierte Amina Brotz zwei Werkkomplexe, die sich auf unterschiedliche Weise auf die räumlichen Gegebenheiten der Galerie in der Wassermühle Trittau beziehen. Bauliche Besonderheiten bilden dabei den Ausgangspunkt der gewählten Präsentationsformen. „Sowohl bei einer doppelt räumlich-ästhetischen Auseinandersetzung mit Werkobjekten als auch in der sich der Historie des umgebenden Raumes in einer archivarischen Weise bedienenden Auseinandersetzung mit der Wassermühle schaffe ich einen Ort, an dem die Betrachter:innen beginnen, ihre eigene Wahrnehmung zu fokussieren: So wechseln sie bereits in ihrem Verständnis des Raums von einer Auffassung als bloßem Objekt hin zur Wahrnehmung von dessen Historie“, beschreibt die Künstlerin ihr Vorhaben.

Die Vorbereitung der Ausstellung wird von der Künstlerin ergänzt durch eine Recherche im Archiv der Gemeinde Trittau, in der Altregistratur sowie mit Lektüre zur Geschichte der Wassermühle. Amina Brotz geht es in ihrer Auseinandersetzung mit dem Ort und der Zeit stets darum, Erinnerungsstrukturen und -systeme neu zu bewerten und das neu Gesehene auf das Alte zu übertragen. Diese Arbeitsmethode liegt in dem Versuch begründet, die Schnittmenge von Kunst und Alltag künstlerisch zu verorten.

Amina Brotz wurde 1986 in Henstedt-Ulzburg geboren. Sie hat Freie Kunst an der Hochschule für Künste Bremen studiert und war Meisterschülerin von Prof. Heike Kati Barath. Heute lebt und arbeitet sie in Bremen und Schleswig-Holstein. Seit 2014 sind ihre Werke in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland zu sehen.  Arbeitsaufenthalte führten sie neben Wohn- und Arbeitsstipendien in Stuhr-Heiligenrode und Berlin unter anderem nach Kuba, Spanien und in die Russische Föderation. 2021 ist sie Residentin an der Cité Internatinonale des Arts in Paris.

Glück & Streben: Präsentation aktueller Arbeiten im Atelierhaus Trittau

Parallel zur Ausstellung von Amina Brotz gibt die Ateliergemeinschaft des benachbarten Atelierhauses Trittau unter dem Ausstellungstitel „Glück & Streben“ Einblicke in ihre aktuellen Arbeiten. An der Ausstellung beteiligen sich die Künstler:innen der Ateliergemeinschaft: Jenny Feldmann, Antje Feger / Benjamin F. Stumpf, Verena Schöttmer und die neue Stipendiatin der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn Judith Kisner.

Foto Gruppe

Amina Brotz, Judith Kisner, Jenny Feldmann, Benjamin F. Stumpf, Antje Feger, Verena Schöttmer, Joachim Koop (Sparkasse Holstein)

4b v2

Installationsansicht Galerie in der Wassermühle Trittau, "Amina Brotz - Werkstück", Foto: Hayo Heye