Schueler innen und Katharina Holstein vor Galerie im Marstall

Kurse der LichtwarkSchule zu Besuch in der Galerie im Marstall Ahrensburg

Kurse der LichtwarkSchule besuchen Galerie im Marstall Ahrensburg und ergänzen die Ausstellung „Collecting Yourself – Notizen des Sammelns“ um zwei eigene Exponate

„Birken sind Bäume, deren Rinde auf dem Boden aussieht wie ein kostbarer Teppich.“ - „In dieser Kommode sind Kunstwerke aus meiner Biberklasse!“ - „Bäume haben eine Haut, die Rinde. Auf die müssen wir aufpassen.“ Mit diesen Aussagen kommentierten die Kinder der LichtwarkSchule im Rahmen einer Schulveranstaltung am Donnerstag in der Galerie im Marstall Ahrensburg. Zwei Klassen der Grundschule am Schloss gemeinsam mit ihren Eltern, Lehrer:innen und einer Künstlerin der gemeinnützigen LichtwarkSchule waren mit den eigens für die kleine Präsentation gefertigten Kunstwerken zu Gast in der laufenden Ausstellung „Collecting Yourself – Notizen des Sammelns“ (noch bis zum 4. Juli).

Seit Wochen beschäftigen sich die kleinen Lichtwark-Künstler:innen gemeinsam mit Kunstvermittlerin Katharina Holstein mit dem Ausstellungsthema „Sammeln“. Dass Sammeln auch tatsächlich mit Ordnen und Sortieren zu tun hat, erfuhren die kleinen Künstler:innen im Laufe der letzten Wochen, in denen sie immer wieder Fundstücke aus der Umgebung gesucht, gefunden, in die Schule geschleppt und final immer wieder neu zusammengesetzt haben für die eigenen Exponate „Stöcke und Steine“ und „Da hat der Teufel gewütet und hier wohnt Gott“.

Gemeinsam mit Kunstvermittlerin Katharina Holstein durften sich die Kinder bei ihrem Besuch die laufende Ausstellung anschauen und stolz ihre eigenen Gruppenarbeiten im professionellen Kontext bejubeln. Fernab des schulischen Alltags diskutierten sie ihre Sicht zum Thema Sammeln und Bewahren. „Beim gemeinsamen Betrachten der Werke sind Barrieren auf einmal nicht mehr so stark spürbar. Es freut uns immer sehr zu beobachten, dass sich gerade stille Kinder bei Gesprächen über Kunst aktiv beteiligen“, erklärt Katharina Holstein, Künstlerin der LichtwarkSchule.

Bereits zum wiederholten Mal besuchten die Kinder der Kurse der gemeinnützigen LichtwarkSchule die Räumlichkeiten des Ausstellungshauses in Ahrensburg. Diesmal haben die Kleinen die laufende Ausstellung mit eigenen Exponaten ergänzt. „Mit großer Hingabe haben die Kinder der Schildkrötenklasse im Schlosspark Stöcke und Steine gesammelt. Sie sind durch die Büsche gekrochen, haben Steine ausgegraben und alles zusammengetragen, was sie tragen konnten“, beschreibt Holstein die motivierten kleinen Erstklässler:innen. Die Biberklasse präsentiert eine Skulptur. „Über einen Zeitraum von zwei Monaten haben die Drittklässler Dinge gesammelt. Die Fundstücke wurden nach Farben sortiert und angeordnet“, erklärt Holstein. Die Kinder haben ausgelotet, wo eine Farbe beginne und ende. „Was gehört noch zu Blau, was eher zu Rot? Entstanden seien Sammelkästen – jeder mit einer eigenen Anmutung, Farbigkeit und Materialität. „Die Kinder lernen, dass die Präsentation einer Sammlung ein genauso wichtiger Teil wie die Sammlung selbst ist“, fügt Dr. Katharina Schlüter hinzu, Leiterin Kunst und Kultur bei den Stiftungen der Sparkasse Holstein „wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit der LichtwarkSchule und der Schlossschule und über die tollen Kunstwerke der Kinder.“ Der Besuch fand im Rahmen des Programms „Kunst erleben! Für Jung und Alt“ der Stiftungen der Sparkasse Holstein statt.

Die Schlossschule Ahrensburg und die Galerie im Marstall Ahrensburg der Stiftungen der Sparkasse Holstein kooperieren mit der gemeinnützigen LichtwarkSchule. Es handelt sich um ein Präventionsprojekt, welches die Kraft der Kunst nutzt, um Kinder zu stärken. Ein ganzes Jahr lang, zwei Stunden in der Woche, arbeitet eine Gruppe unter Anleitung einer akademisch ausgebildeten Künstlerin. Das Ergebnis: die kreativen Kräfte der Kinder werden befeuert, kulturelle Teilhabe ermöglicht, die Eltern zu gemeinsamen Museumsbesuchen ermutigt und in einer öffentlichen Ausstellung die Kunstwerke der Kinder präsentiert.

LichtwarkKuenstler innen vor eigenen Kunstwerk StoeckeSteine
Schueler innen und Katharina Holstein vor Galerie im Marstall v2