Kinder mit erzieher v2

Neue Bilderbücher für Ostholsteins Kitas

Die Stiftungen der Sparkasse Holstein fördern die Fahrbücherei 14 in Ostholstein, damit diese ihre Bücherkisten mit neuen spannenden Geschichten füllen kann.

Wenn Kinder Bilderbücher vorgelesen bekommen, lernen sie eine ganze Menge: Denn die gehörten Geschichten werden durch die farbenfrohen Bilder auf den Buchseiten lebendig und beflügeln so die Fantasie. Deshalb bringt Tabea Mau von der Fahrbücherei 14 des Büchereivereins Schleswig-Holstein e.V. regelmäßig kunterbunte Bilderbuch-Kisten zu den Kitas und Kindergärten in Ostholstein. Die Kisten sind Leihgaben, die in den Bücherregalen der Kitas für Abwechslung und neue Impulse sorgen sollen.

„Im Rahmen der dialogischen Bilderbuchbetrachtung lernen Kinder ganz automatisch neue Worte kennen und erweitern so schrittweise ihren Wortschatz. Ist das ausgewählte Buch zudem pädagogisch ansprechend, können Kinder auch ihr Wissen zu einem bestimmten Thema vertiefen“, erklärt Tabea Mau. „Natürlich müssen wir regelmäßig mit neuen tollen Büchern aufwarten, um die Kinder immer wieder für die Geschichten, die sich in ihnen verbergen, zu begeistern. Um unsere Bestände zu erweitern, habe ich deshalb die Stiftungen der Sparkasse Holstein und die Bürger-Stiftung Ostholstein um Hilfe gebeten.“

Insgesamt gingen so 3.000 EUR für neue Bilderbücher an die Fahrbücherei. In diesen Tagen werden die neuen Bestände an die hiesigen Kitas verteilt. Die Kinder vom Kindergarten Hassendorf in Bosau sind schon gespannt, welche Überraschungen in den Bücherkisten auf sie warten. Sie haben nun drei Wochen Zeit, um ihre Bilderbuchkiste zu durchstöbern und entdecken. Anschließend kommt Tabea Mau wieder mit einer neuen Kiste voller spannender Geschichten und kunterbunter Bilder vorgefahren.