Brautpaar Mit Hanas Ingo Gerwanski

Jetzt können die Hochzeitspaare wieder kommen

Das Jagdschlösschen wartet mit neuer Treppenanlage und frisch gestrichener Angelbrücke auf.

Endlich werden dieser Tage die Kontaktbeschränkungen der vergangenen Monate gelockert. Für Brautpaare, Jubilare und Geburtstagskinder bedeutet dies: Lange aufgeschobene und sehnlichst herbeigesehnte Hochzeits- und Familienfeste können allmählich wieder geplant werden. Einer der wohl schönsten Orte für fröhliche Stunden im Kreis der liebsten Angehörigen ist das Jagdschlösschen am Ukleisee. Schließlich wartet das Lustschlösschen pünktlich zu den ersten Corona-Lockerungen mit einigen Neuerungen auf: In diesem Sommer erstrahlt auf dem Schlossgelände neben der neuen Granit-Treppenanlage auch die nahegelegene Angelbrücke in frisch gestrichenem Glanz. Möglich gemacht haben jene Instandsetzungen die Sparkasse Holstein und ihre Stiftungen.

„Die Neuerungen runden den stimmungsvollen Gesamteindruck des Schlossgeländes ab. Der Schlüssel für unser Engagement in der Denkmalpflege sind die Kund:innen der Sparkasse Holstein. Ihre Treue ermöglicht es uns, besondere Orte wie diesen zu erhalten“, erläutert Hans-Ingo Gerwanski, seit 2021 Geschäftsführer der Sparkassen-Stiftung Jagdschlösschen am Ukleisee. „Die neue Treppenanlage aus Granit wurde in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz gestaltet und seit das Buschwerk an der Aussichtsterasse entfernt wurde, können Besucher:innen wieder den einmaligen Blick auf die frisch gestrichene Angelbrücke genießen.“

Insbesondere Hobbyfotograf:innen und Urban Sketcher, denen das Jagdschlösschen als beliebtes Motiv dient, können sich über den nun noch schöneren Anblick freuen. Doch auch ohne künstlerische Ambitionen ist der Ukleisee für Spaziergänger:innen und Radfahrer:innen ein tolles Ausflugsziel. Im Sommer ist das Jagdschlösschen in Zusammenarbeit mit der Eutin GmbH tageweise für Besichtigungen geöffnet – In Zeiten von Corona kann es allerdings zu Abweichungen kommen.

Auch lokalgeschichtlich ist das Schlösschen ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt. Es wurde 1776 von Georg Greggenhofer im Auftrag von Friedrich August, Fürstbischof von Lübeck und Herzog von Oldenburg erbaut und seither für verschiedene Zwecke genutzt – als Teepavillon und Lesehalle, für höfische Feste von Jagdgesellschaften, zu Wohnzwecken etwa für Vertriebene nach dem zweiten Weltkrieg, für Ausstellungen, Hochzeiten, Gottesdienste und Konzerte. Sogar prominente Köpfe wie Gottfried Böttger, Wilhelm von Humboldt, Justus Franz oder Yehudi Menuhin haben das kleine Schloss bereits besucht.

Anfang der 1990er Jahre war das Gebäude wegen Einsturzgefahr schließlich für die Öffentlichkeit geschlossen und sollte in private Hände verkauft werden. Unter Federführung der Rechtsvorgängerin der Sparkasse Holstein gelang es 1994 gemeinsam mit der Stadt Eutin und weiteren starken Partner:innen, die Sparkassen-Stiftung Jagdschlösschen am Ukleisee  zu gründen. Durch die gemeinnützige Stiftung sollte das spätbarocke Fachwerkgebäude dauerhaft für die Menschen der Region erhalten und noch stärker für kulturelle und auch private Veranstaltungen zugänglich gemacht werden.

„Klein aber fein ist nach wie vor das Motto für das schmucke Schlösschen mit seinem 96 Quadratmeter großen Festsaal“, so Hans-Ingo Gerwanski. Ein besonderer Stellenwert kommt – neben kulturellen Veranstaltungsreihen, wie dem Holsteiner Kultursommer und dem Eutiner Konzertsommer – den Hochzeiten zu: Standesamtliche, kirchliche und freie Trauungen können im Jagdschlösschen organisiert werden. „Da die Sparkasse Holstein mit ihren Stiftungen für alle Menschen der Region da sein will, fällt das Nutzungsentgelt entsprechend niedrig aus. Buchungen sind schon ab 250 EUR möglich.“

Buchungsanfragen für Familienfeiern, Tagungen und Hochzeiten können jetzt ganz bequem über einen QR-Code auf den Aushängen am Jagdschlösschen oder über das Stiftungsportal der Sparkasse Holstein gestellt werden.