Luebeck IMG 1886 2 s

From the Collection / Aus der Sammlung: Christoph Faulhaber

Christoph Faulhaber war 2019/2020 Stipendiat in der Trittauer Wassermühle. Er hat in der Zeit zum Thema künstliche Intelligenz gearbeitet und war unter anderem für einen Aufenthalt am Goethe-Institut in Indien.

Kurzinterview: Drei Fragen an...Christoph Faulhaber

Was verbindet Sie mit der Stiftung?
Von Mai 2019 bis Ende April 2020 war ich als Stipendiat der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn in Trittau. Während ich mich anfangs ganz auf meine Projektarbeit zum Thema künstliche Intelligenz konzentrieren konnte, drängte sich ab Januar 2020 zunehmend die Ausbreitung der Corona-Pandemie in den Vordergrund. Zum Glück wurde die Publikation noch rechtzeitig fertig. Ein virtueller Rundgang durch die geplante Ausstellung 'DIMINISH / ACCELERATE: AI_VR_Games / Video' findet sich unter www.galerie-wassermuehle-trittau.de.

Wie ist die Arbeit "Alice & Bob" aus der Sammlung entstanden?
Die Bildserie "Alice & Bob" ist während meiner Arbeit zum Thema künstliche Intelligenz entstanden. Eine Frage, die ich mir gestellt habe, war: Wie würden sich eigentlich zwei KIs, Chatbots, Sprachassistenten wie Siri und Alexa unterhalten? 2017 berichteten nahezu alle Medien über die Ergebnisse eines Forschungsprojekts, bei dem Facebook genau das ausprobiert hatte. Die dabei entstandene Konversation zwischen Alice und Bob ist banal und doch legendär, die Grundsteinlegung einer neuen Technologie:
Bob: „i can i i everything else …“
Alice: „balls have zero to me to me …“
Bob: „you i everything else …“
Vor diesem Hintergrund entstand die Idee zwei Saugroboter als miteinander kommunizierende Malroboter zu benutzen.

Woran arbeiten Sie aktuell?
Ich habe letztes Jahr eine Corona-Installation mit dem Titel "Para Social" in St. Petri / Overbeck Gesellschaft Lübeck und Kampnagel Hamburg gezeigt. Diese Installation wird auch dieses Jahr wieder zu sehen sein. Außerdem arbeite ich weiterhin an dem Thema Kunst und künstliche Intelligenz.

Weitere Informationen unter: www.christophfaulhaber.de

Luebeck IMG 1872 2 n

Christoph Faulhaber in seiner Installation "Para Social" in St. Petri in Lübeck

Alice+Bob 2472 60x80