Bildschirmfoto 2021 07 28 um 13.27.57

Mehr Zeit für Strategie und Kreativität

Sabine Tiedtke gibt die Co-Geschäftsführung vom stationären Hospiz Lebensweg ab. Das neue Geschäftsführungsteam besteht aus drei statt bisher zwei Köpfen.

Sabine Tiedtke, Gründerin vom stationären Hospiz Lebensweg in Bad Oldesloe, hat sich entschieden, ihre Tätigkeit als Geschäftsführerin des Hospizes abzugeben. Der Schritt soll kein Abschied vom Lebensweg sein, sondern ihr im Gegenteil die Möglichkeit geben, sich wieder mit ganzer Kraft ihren strategischen Aufgaben als Gründerin und Beraterin ihres Teams zu widmen. Die neue Geschäftsführung wird sich aus drei statt bisher zwei Mitgliedern zusammensetzen. Wiebke Watzlawek wird weiterhin in der Geschäftsführung verbleiben. Neben ihr werden der bisherige Einrichtungsleiter vom Lebensweg Karsten Wendt und Rosemarie Eggert, die bereits als Vorstandsmitglied der Lebensweg-Stiftung aktiv ist, die Trippel-Spitze bilden.

„Dieser Schritt war für mich schon immer so geplant“, erklärt Tiedtke ihren Weggang aus der Geschäftsführung. „Ich wollte dieses Haus aufbauen und für unsere Arbeit im Lebensweg ein festes Fundament schaffen. Seit unserer Eröffnung im Mai 2020 bis heute durfte ich erfahren, wie wunderbar unser gesamtes Team meine Ideen mit Leben füllt. Für mich ist jetzt die Zeit gekommen, mich wieder voll meinen Talenten zu widmen – und die liegen eben in der Strategie, im Umgang mit Menschen und in der kreativen Ausgestaltung unseres schönen Ortes.“

Dass der Lebensweg nun mit drei Geschäftsfürer:innen aufwarten kann, birgt – davon zeigt sich Sabine Tiedtke überzeugt – viele strategische Vorteile. Wendt wird sich als erster Geschäftsführer und Einrichtungsleiter um das operative Geschäft kümmern, während Watzlawek und Eggert die Schnittstellen zu den Gesellschaftern und Stiftungen bilden: „Aus meiner Sicht ist die neue Geschäftsführung mit dieser Aufgabenaufteilung maximal handlungs- und zukunftsfähig“, so Tiedtke.

Das Hospiz Lebensweg ist ein stationäres Hospiz in Bad Oldesloe. Betreiber ist die gemeinnützige Hospiz Lebensweg gGmbH. Ihr gehören als Gesellschafter die Sparkassen-Sozialstiftung Stormarn, die Lebensweg-Stiftung und das Palliativnetz Travebogen gGmbH an. Zur Finanzierung des laufenden Betriebes gründete die Sparkasse Holstein die Sparkassen-Hospizstiftung Stormarn. Im Lebensweg sind alle zwölf Gästezimmer um eine gemeinsame „Dorfmitte“ herum gelegen, in der musiziert, gegessen und gelebt werden kann. Auf dem Hospizgelände leben drei Alpakas und täglich erfüllt der Duft eines frisch gebackenen Kuchens das Haus. Eröffnung wurde im Mai 2020 gefeiert – trotz der widrigen Umstände durch die Corona-Pandemie. Seither hat sich das Haus in der Pflegelandschaft Stormarns etabliert und inspiriert durch sein besonders Konzept auch andere Pflegeinrichtungen in ganz Deutschland.