Bildschirmfoto 2021 07 30 um 16.27.23

Gartenernte kommt Flutopfern zugute

Die Akteur:innen des Küchengarten Schloss Eutin verkauften am vergangenen Freitag ihre Ernte. Insgesamt kamen dabei 200 EUR zusammen, die an Opfer der Flutkatastrophe im Westen Deutschlands gehen sollen.

Jeden Freitag verkaufen die Akteur:innen des Küchengartens Schloss Eutin ihre kunterbunte und gut duftende Ernte gegen Spende an kulinarisch interessierte Eutiner:innen. Eigentlich gehen die Spendengelder an die Vereine im Küchengarten, die davon Saatgut und Pflanzen kaufen können. Doch nach den schrecklichen Bildern der Flutkatastrophe im Westen Deutschlands, beschlossen die Vereine und Gärtnerverbünde just, alle Einnahmen der vergangenen Woche nach Rheinland-Pfalz zu spenden.

Unterstützt wurden die Ehrenamtlichen von Stefanie Hönig, Leiterin vom Küchengarten Schloss Eutin und Mitarbeitern der Stiftungen der Sparkasse Holstein. Insgesamt kamen 200 EUR zusammen. "Das Geld soll an Gartenprojekte in der von der Flut betroffenen Region gehen", verrät Stefanie Hönig. "Wir sind bereits in Gesprächen und hoffen, die Spende bald losschicken zu können."