186185 1 onlineZuschnitt

Feierliche Eröffnung der Wanderausstellung "Deine Anne" in Neustadt

Seit Mittwoch ist die Wanderausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ im ZeiTTor Museum der Stadt Neustadt in Holstein eröffnet.

Die Ausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ ist ein interaktiver Lernort zur Geschichte von Anne Frank und ist ab sofort bis zum 29. September im zeiTTor-Museum zu sehen. Sie wurde gemeinsam vom Anne Frank Zentrum in Berlin und dem Anne Frank Haus in Amsterdam entwickelt.

Neben Peter Harry Carstensen, dem prominenten Schirmherr der Veranstaltung, sprach u.A. auch Marleen Gosdzinski (Foto), Präsidentin des Kinder- und Jugendparlaments bei der feierlichen Eröffnungsveranstaltung.

Die Ausstellung "Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte" rückt die Lebensgeschichte Anne Franks in den Blickpunkt und fördert damit die Auseinandersetzung mit Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung und der Bedeutung von Freiheit, Gleichberechtigung und Demokratie.

Kern des Ausstellungsprojekts ist der pädagogische Ansatz der Peer-Education, das heißt "Jugendliche begleiten Jugendliche". Durch die Begleitung von jugendlichen Peer-Guides werden junge Besucherinnen und Besucher zu einer aktiven Auseinandersetzung mit Themen aus Geschichte und Gegenwart ermutigt. In Neustadt wurden erstmal auch drei sogenannte Senior-Peers ausgebildet, die ebenfalls die Führungen durch die Ausstellung übernehmen.

In den kommenden vier Wochen werden 800 Schüler:innen aus 16 Schulen in Ostholstein, Stormarn und Lübeck die Ausstellung besuchen können. Befördert werden sie mit den Stiftungsbussen der Stiftungen der Sparkasse Holstein.

Die Öffnungszeiten der Ausstellung:

• Montag (nur im August): 10.30 - 17.00 Uhr

• Dienstag - Samstag: 10.30 - 17.00 Uhr

• Sonn- und Feiertage: 14.00 - 17.00 Uhr

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich.

Zeitraum:

23.08.2021 - 30.09.2021