Installationsansicht2 David Fletcher Foto Hayo Heye

Kunstwochenende in Trittau

Eröffnung der Einzelausstellung von David Fletcher und Stipendiat:innentreffen anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Kunststipendiums in Trittau.

David Fletcher: „Daddy in the Great War“

Ein in Schulbüchern und anderen Lehrmaterialien Großbritanniens weit verbreitetes Poster mit der Textzeile „Daddy, what did you do in the Great War?“ inspirierte den in Hamburg arbeitenden britischen Künstler David Fletcher dazu, in die eigene Familiengeschichte einzutauchen.

„Mir ging es darum, zu schauen, welche Erinnerungen mein Großvater, der sechs Jahre lang im Zweiten Weltkrieg gedient hat, verborgen hat, und welche Traumata er durch Schweigen weitergegeben hat“, sagt Fletcher über die initiale Idee zu seiner Werkserie. Welche Zurschaustellung von Emotionen und Gedanken männlich sind, untersuchte der Künstler im weiteren Umfeld dieses Framings.

Aus dem weitbekannten Poster hat er das Gesicht des Vaters herausgetrennt, um es auf Stickern in neue Kontexte zu bringen. „Es geht um den Dialog mit Materialien und welche Hinweise und Merkmale sich in unserer Umwelt spiegeln“, fasst Fletcher sein Werk zusammen.

„Männlichkeit hat auch heute noch viel mit der Entfaltung explosiver Kraft, des Dominierens und Beherrschens zu tun“, reflektiert Fletcher. Infolgedessen hat er auf experimentelle Weise an Metaphern gearbeitet, die darauf hinweisen, sich Materialien (ein zerbrochener Becher, eine zerstörte Spanplatte) zu ermächtigen.

David Fletcher (*1981 in UK) lebt und arbeitet in Hamburg. Er studierte Malerei am Royal Collage of Art, London und an der Winchester School of Art. Seine Praxis verfolgt einen multidisziplinären Ansatz, ist aber in einem kontinuierlichen Dialog mit der Malerei verwurzelt, die er als „erste Wahl unter vielen“ betrachtet. Seine Arbeiten wurden in Einzel- und Gruppenausstellungen seit 2007 in London, Northampton und Hamburg gezeigt.

Am vergangenen Samstag eröffnete die Ausstellung in Trittau. Sie läuft bis zum 26. September und ist immer samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr unter den aktuell geltenden Coronamaßnahmen geöffnet. Alle weiteren Infos finden Sie auf der Webseite der Galerie in der Wassermühle Trittau.

Um das Kunstwochenende in Trittau abzurunden, fand am Sonntag, den 29.8. anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Kunststipendiums ein Treffen mit ehem. Stipendiat:innen in der Trittauer Wassermühle statt. Einblicke zum Stipendiatentreffen veröffentlichen wir hier in den nächsten Tagen.