Bildschirmfoto 2021 10 27 um 08.45.49

KickOff-Veranstaltung "KBNE 21" in Eutin

KBNE steht für die Verflechtung von kultureller und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Dieser pädagogische Händeschluss wird aktuell in Ostholstein gewagt - acht Schulen stellten am Dienstag in der Orangerie in Eutin ihre nachhaltig-kulturellen Projekte vor.

Die Schule an der Auewiesen Malente, das Küstengymnasium Neustadt, die Warderschule Heiligenhafen, die Grundschule Heiligenhafen und Außenstelle Großenbrode, das Voß Gymnasium Eutin, die Grundschule Schönwalde, die Schule am Rosengarten Neustadt und die Grundschule Eutin/Außenstelle am kleinen See kamen am Dienstag, den 26.10.2021 in der Orangerie in Eutin zusammen, um ihre besonderen Projekte vorzustellen. Eingeladen hatten sie Iris Bruhn, Kreisfachberaterin für Umwelterziehung und Bildung für nachhaltige Entwicklung und Mano Salokat, Kreisfachberater für Kulturelle Bildung. Das Thema: KBNE 21 – also eine Mischung aus kultureller und nachhaltiger Pädagogik im Jahr 2021.

Die Projekte waren vielfältig: Eine Schüler:innengruppe des Küstengymnasiums stellte etwa die Figur des "Müllphisto" vor, dem inneren Schweinehund, der dazu führt, dass Menschen trotz besseren Wissens verschwenderisch mit den Ressourcen der Welt umgehen. Mit Brettspielen und Escape-Rooms soll in den kommenden Wochen jenes Verhältnis zum inneren Müllphisto erfahrbar gemacht und Lösungswege aufgezeigt werden.

Die Grundschule Großenbrode möchte sich zukünftig um den eigenen grauen Schulhof kümmern – ihm fehlt es an Sitzgelegenheiten für die Kinder, und Grün für die Tiere. Insbesondere Großbrodes Eichhörnchen können sich freuen, denn die Schüler:innen möchten den kleinen Wildtieren auf ihrem neu gestalteten Schulhof eine ganze Snackbar kredenzen.

Während die Schülerinnen und Schüler, die an diesem Nachmittag zahlreich erschienen waren, spannende Workshops zum Thema BNE erhielten, erkundeten die Lehrkräfte das nahegelegene Eutiner Schloss.

Am Ende der Veranstaltung war bei den Schüler:innen die Motivation spürbar groß, die eigenen Projekte in den kommenden Wochen und Monaten weiter auszugestalten. Die Stiftungen der Sparkasse Holstein unterstützen die Projekte beratend und mit Fördermitteln.