Salon der Gegenwart

Salon der Gegenwart 2021

Vom 29.-31. Oktober 2021 öffnet der diesjährige 11. Salon der Gegenwart in Hamburg, den wir mit der Sparkassen-Stiftung Holstein fördern. Die Ausstellung zeigt spannende, malerische Positionen der Gegenwart.

Talente fördern und Erfahrungsaustausch ermöglichen

Das Ausstellungsprojekt salondergegenwart dient dem Ziel, Talente zu fördern, Netzwerke und Erfahrungsaustausch unter Multiplikatoren zu ermöglichen und den Norden nachhaltig kulturell zu bereichern. Leitsatz ist die eigentliche Bestimmung von Kunst: die Auseinandersetzung mit ihr. Demzufolge soll die Kunstaustellung Künstler:innen und Kunstinteressierte zusammenführen. Kunstschaffenden wird hier eine unabhängige Plattform geboten und im Umkehrschluss dem Hamburger Publikum ein spannender Überblick der zeitgenössischen Malerei präsentiert. Gezeigt werden neben etablierten künstlerischen Positionen vor allem talentierte Newcomer.
Einerseits richtet sich der salondergegenwart an die Maler:innen, die beispielsweise einen Galerieanschluss in Karlsruhe, Leipzig oder München haben, denen aber die öffentliche Präsentation in Hamburg fehlt. Auf der anderen Seite will der salondergegenwart vor allem diejenigen erreichen, die (noch) von keiner Galerie vertreten werden. Ein persönlicher Schwerpunkt ist daher die Förderung und Vermittlung junger graduierter Künstler:innen.

Das Ausstellungskonzept wurde von Christian Holle im Jahr 2011 erstmalig umgesetzt. Nach einem enormen Zuspruch seitens der Hamburger Öffentlichkeit wurde aus einer einmaligen Veranstaltung eine weiterführende Initiative für diese Stadt. Die gegründete gemeinnützige GmbH verdeutlicht die ideellen Werte, die hinter dieser Kunstausstellung stehen.

Weitere Informationen: www.salondergegenwart.de