Bildschirmfoto 2021 10 29 um 08.42.44

Der Barockgarten Jersbek

Ein besonders Stiftungsprojekt: Die Sparkasse Holstein errichtete eine eigene Stiftung, um neben anderen Akteuren und Stiftern den eindrucksvollen Jersbeker Barockgarten für die Öffentlichkeit zu erhalten. Wir stellen den Stiftungsort vor.

Hier verbinden sich Natur und hohe Landschaftsarchitektur: Der Barockgarten Jersbek ist ein Denkmal, das  vom einstigen Luxus der Adelskultur in Schleswig-Holstein erzählt. Die Entstehungsgeschichte: Der Jersbeker Gutsherr Benedict (Bendix) von Ahlefeldt begann im Jahr 1726 mit der Anlage des Parks. Er hatte die einzige Tochter seines Vorgängers Jasper von Bockwold (Buchwald) geheiratet und kam so in den Besitz großer Ländereien. Von 1726 bis 1740 entstand diese Anlage nach dem französischen Vorbild des Schloss Versailles.

Die Sparkassen-Stiftung Barockgarten Jersbek möchte einen dauerhaften Beitrag leisten, den Barockgarten Jersbek als bedeutendes Kulturgut und Veranstaltungsort für die Region zu erhalten. Der Erhalt nutzbarer historischer Gebäude und Park- bzw. Gartenflächen ist auch für den Lebensraum, die Lebensqualität und die Identität der in einer Region lebenden Menschen von hohem kulturellem und gesellschaftlichem Wert.
IMG 015BB2D086F7 1
IMG 37EF5DEE797F 1