Bildschirmfoto 2021 11 05 um 11.11.49

Weihnachten am Lagerfeuer

Ihr Kinderlein kommet – und bringt Mama, Papa, Oma und Opa auch gleich mit! Wohin? Zu den Weihnachtsfesten an unseren Bildungsorten.

Unter freiem Himmel können Familien aus Holstein an den Adventswochenenden stimmungsvolle Stunden erleben – bei Fackel- und Kerzenschein sowie mit Bastelangeboten, weihnachtlicher Musik und Märchenstunden. Alle Veranstaltungen beginnen erst nach Einbruch der Dunkelheit. Das sorgt für eine magische Stimmung am Lagerfeuer und beim abendlichen Lichterlauf auf festlichen Wald- Wall- und Gartenpfaden.

Am Freitag, den 3.12.2021 startet die Reihe im Erlebnis Bungsberg. Zwischen 16:30 und 19:00 Uhr (die Zeiten sind bei allen Weihnachtsfeiern identisch) gibt es auf dem höchsten Berg Schleswig-Holsteins viel zu entdecken. Vom bunt erleuchteten Elisabethturm werden weihnachtliche Lieder klingen und wer sich mit Fackeln, und Laternen in den Bungsberger Forst wagt, entdeckt entlang der Waldwege Mitmachstationen für die ganze Familie.

Hier gehts zu den Tickets

Am Samstag, den 11.12.2021 geht das weihnachtliche Treiben im Naturerlebnis Grabau weiter. Auf einem Lichterpfad haben die im Grabauer Forst lebenden Waldwichtel ihren Schabernack getrieben und so manche Überraschung versteckt, am prasselnden Lagerfeuer dürfen Weihnachtswünsche in den Rauch geraunt werden und auf der großen Wiese vor dem Grabauer See wartet eine lustige Weihnachtsbaumtombola.

Hier gehts zu den Tickets

Am Sonntag, den 12.12.2021 feiert das Oldenburger Wallmuseum „Wallweihnacht“. Auf dem mittelalterlichen Siedlungsgelände des Freilichtmuseums gibt es neben Lagerfeuern und gemütlichen Winterhütten auch viele Mitmachangebote – Da verwandeln sich Hörner in Trinkgefäße und in der Dunkelheit können kleine Besucher:innen selbst kunterbunte Glasperlen wickeln. In der historischen Fürstenhalle gibt es Punsch und Leckereien und wie zu Zeiten der Slaven, werden in gemütlicher Runde Märchen und Geschichten erzählt.

Hier gehts zu den Tickets

Das letzte Weihnachtsfest unter freiem Himmel findet am Sonntag, den 19.12.2021 im Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin statt. Auf dem Gelände des Küchengartens zwischen dem Haus der Stiftungen (ehemals: Vogthaus) und den vielfältigen Beeten des Schlossgartens verstecken sich viele kleine Weihnachtswunder. Sogar an die tierischen Gartenbesucher wird gedacht: Ein essbarer Weihnachtsbaum soll ihnen über den kalten Winter helfen.

Es gelten die 3-G-Regeln

Die Wad-, Wall- und Gartenweihnachtsfeste sind Teil des Holsteiner Kulturwinters 2021/2022 der Stiftungen der Sparkasse Holstein und für Familien kostenlos. Die Veranstaltungen richten sich insbesondere an Kinder zwischen 5 und 12 Jahren und deren erwachsene Begleiter:innen – doch auch ältere und jüngere Geschwister dürfen mitgebracht werden. Vor Ort werden Kinderpunsch und Waffeln angeboten. Es gelten die 3G-Regeln. Familien werden gebeten, sich über die Homepage der Stiftungen der Sparkasse Holstein anzumelden.

Hier gehts zur Seite des Holsteiner Kulturwinters!

Ab Januar 2022 soll der Holsteiner Kulturwinter mit Konzerten, Lesungen und Puppentheater an den schönsten Orten der Region weitergehen. Alle geplanten Veranstaltungen werden im Laufe des Spätherbstes auf der Homepage der Stiftungen der Sparkasse Holstein veröffentlicht und buchbar gemacht.