Bildschirmfoto 2021 11 09 um 09.25.41

Kultursommerspenden kommen hiesigen Jugendfeuerwehren zugute

Rote „Spendenschweine“ hatten die Stiftungen der Sparkasse Holstein bei ihren Veranstaltungen im Rahmen des Holsteiner Kultursommers 2021 aufgestellt. Das Geld wird an die Jugendfeuerwehren in Stormarn und Ostholstein gespendet.

Das Prinzip: An jedem Veranstaltungsort des Holsteiner Kultursommers 2021 wurde für die nächstgelegene Jugendfeuerwehr gesammelt. So kamen insgesamt 958,04 EUR für die Jugendfeuerwehren in Ostholstein (genauer: 246,60 EUR für die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Schönwalde, 473,94 EUR für die Jugendfeuerwehr in Ratekau und 237,50 EUR für die Jugendfeuerwehr in Eutin) zusammen. Zusätzlich gehen 1.351,05 EUR an den Förderverein Jugendfeuerwehr Stormarn e.V.

„Wir freuen uns, dass die Spendenschweine von den Holsteinerinnen und Holsteinern, die unsere diesjährigen Kultursommerveranstaltungen besucht haben, so großzügig ‚gefüttert‘ wurden“, scherzt Jörg Schumacher, Geschäftsführer der Stiftungen der Sparkasse Holstein. „Die Jugendfeuerwehren leisten einen großen Beitrag für die hiesige Jugendarbeit. Insbesondere in Zeiten der Pandemie sind sie für die Kinder- und Jugendlichen in unserer Region ein wichtiger Orientierungspunkt und eine Stütze gewesen. Ich hoffe, dass die Kultursommerspenden die jungen Leute bei unseren Feuerwehren dazu motivieren, ihr großes Engagement weiterzuführen.“

Die Stiftungen der Sparkasse Holstein fördern die Kinder- und Jugendarbeit in den Kreisen Stormarn in Ostholstein im Allgemeinen und die Arbeit der Jugendfeuerwehren im Besonderen seit vielen Jahren. Sie unterhalten etwa mehrere eigene Lernorte, fördern unter dem Dach vom Bildungsspaß Holstein Bildungsortbesuche in Stormarn und Ostholstein, unterhalten enge Kooperationspartnerschaften mit den Kreisjugendringen in ihrem Stiftungsgebiet und unterstützen die hiesigen Jugendfeuerwehren mit Fördergeldern und operativen Handreichungen. Zuletzt durften Stormarns Jugendfeuerwehren im September 2021 mit einem der Doppelstockbusse der Sparkasse Holstein in den Hansa Park fahren.